Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jasikonis (Husqvarna): «Fortschritte klar zu sehen»

Von Johannes Orasche
Arminas Jasikonis in Matterley Basin

Arminas Jasikonis in Matterley Basin

Die Husqvarna-Asse sorgten in Matterley Basin nicht nur in der MX2-Klasse für starke Ergebnisse, auch in der Königsklasse geht es aufwärts – Arminas Jasikons ließ mit Rang 4 im zweiten Lauf aufhorchen.

Während der Däne Thomas Kjer-Olsen in Abwesenheit von Titelverteidiger Jorge Prado (Red Bull-KTM) nach seiner Performance in Matterley Basin als absoluter Favorit auf die MX2-Krone gilt, haben sich die Husqvarna-Asse auch in der MXGP-Klasse deutlich gesteigert. Allen voran der Litauer Arminas Jasikonis (21), der im zweiten Lauf von Matterley Basin in einem furiosen und fehlerlosen Rennen sogar auf Platz 4 fuhr.

Jasikonis hielt in diesem Rennen Jeremy Seewer und Jeremy van Horebeek sicher auf Distanz. Gesamt sicherte sich der groß gewachsene Mann aus Anyksciai beim britischen Grand Prix für das Ice-One-Team von Kimi Räikkönen den sechsten Tagesrang, was ihn auch in der aktuellen WM-Tabelle mit 56 Punkten dieselbe Position einbringt.

Der 1,96-Meter-Riese Jasikonis, der einst von MX-Ikone Stefan Everts (46) für das Suzuki-MXGP-Team fuhr, ehe sich die Japaner plötzlich zurückzogen, strotz nun vor Selbstvertrauen: «Ich bin gesamt wirklich sehr happy, wie es in Großbritannien gelaufen ist. Ich mache einige Schritte nach vorne und das war im zweiten Lauf auch klar zu sehen. Der Start war viel besser und ich war schnell auf Rang 4. Ich habe alles gegeben, um konstant zu fahren und es hat sich bezahlt gemacht. Mein Speed ist im Moment gut und das Ziel ist es nun, dass ich mich von Rennen zu Rennen weiter steigern kann.»

Wie so oft, hängt auch bei Jasikonis viel am Verlauf der Startphase: «Im ersten Durchgang hatte ich nicht den besten Start und habe einige Zeit gebraucht, bis ich die Überholmanöver gemacht hatte. Ich habe aber weiter Druck erzeugt und bin immerhin noch als Neunter angekommen.»

Auch sein Teamkollege und MXGP-Rookie Pauls Jonass war im zweiten Durchgang nahe an einer Top-10-Platzierung dran.

Im Sand von Valkenswaard sollte sich Jasikonis, der als exzellenter Sandfahrer gilt, am kommenden Wochenende ebenfalls gut zurechtfinden.

Übrigens: In der MX2-Klasse landeten in Matterley Basin gleich fünf Husqvarna-Fahrer in den Top-17.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5