Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Antonio Cairoli (KTM): «Alte Fehler nicht wiederholen»

Von Adam Wheeler
Antonio Cairoli (KTM) ließ in Castiglione Del Lago Vernunft walten und ging kein Risiko ein

Antonio Cairoli (KTM) ließ in Castiglione Del Lago Vernunft walten und ging kein Risiko ein

MXGP-Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) will seine Fehler aus der letzten Saison nicht wiederholen und möglichst verletzungsfrei in die bevorstehende WM-Saison starten. Die Bedingungen waren zu risikoreich.

Beim zweiten Vorsaisonrennen im italienischen Castiglione Del Lago wollte MXGP-Weltmeister Antonio Cairoli vom Team Red Bull KTM kein unnötiges Risiko eingehen und beendete beide Läufe auf Rang 5. 

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte er sich bei der gleichen nationalen Rennserie eine Knöchelverletzung zugezogen, an der er zu Beginn der Saison 2014 noch immer laborierte.

Heftiger Regen hatte die frühere WM-Strecke in Castiglione Del Lago zunächst in eine Schlammwüste verwandelt und bis Freitag-Mittag vor dem Rennen war noch nicht einmal klar, ob das Rennen bei diesen Bedingungen überhaupt stattfinden könne.

Dementsprechend rutschig und aufgeweicht war die Hartbodenstrecke. So überließ der Weltmeister die Siege seinem Landsmann David Philippaerts (MX1) und dem Husqvarna-Neuzugang Max Nagl (Elite).

«Ich hatte hier wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren», erklärte der Weltmeister. «Bei diesen Bedingungen auf der zerfurchten Strecke ist das Verletzungsrisiko einfach zu groß. Bis zum WM-Start sind es nur noch wenige Tage. Ich war schon fokussiert und wollte ein gutes Ergebnis erreichen, aber diese tückischen Streckenverhältnisse haben mich zur Einsicht gezwungen, kein unnötiges Risiko einzugehen.»

Im letzten Jahr begann Cairoli die WM-Saison mit einem Problem am linken Knöchel, nachdem er sich beim Vorsaisonrennen in Montevarchi beim Endlauf der kurzen italienischen Meisterschaft das Bein verdrehte und in Katar nur knapp das Podium vor Steven Frossard erreichte. Erst bei den folgenden Läufen in Thailand fand der Sizilianer mit zwei Siegen zu seiner alten Form zurück.

Am 28.2. beginnt die WM 2015 in Katar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
7