Angus Heidecke (KTM): «Kann in die Punkte fahren»

Von Kay Hettich
KTM-Sarholz-Pilot Angus Heidecke schnupperte in Arco di Trento WM-Luft

KTM-Sarholz-Pilot Angus Heidecke schnupperte in Arco di Trento WM-Luft

Die Punkteränge hat Angus Heidecke bei seinem Start beim MXGP-Event in Acro di Trento zwar verpasst, doch die positiven Erkenntnisse überwiegen.

KTM-Pilot Angus Heidecke wird in dieser Saison sechs bis acht WM-Läufe der Motocross-WM MXGP fahren, den Anfang macht Arco die Trento am vergangenen Wochenende. Mit den Plätzen 22 und 24 in den beiden Rennen verpasste der Leipziger zwar die Punkteränge, im starken Feld der WM-Piloten kann sich das für den Anfang dennoch sehen lassen.

Im ersten Rennen waren sogar die ersten WM-Punkte drin. «Ich hatte einen guten Speed drauf und konnte mich so bis auf Platz 20  nach vorn arbeiten», erinnert sich der KTM-Pilot. «Zwei Runden vor Rennende kam die Spitzengruppe, und die Streckenposten schwenkten die blauen Flaggen. Ich machte Platz, doch leider rutschten mir dabei zwei direkte Konkurrenten durch. Cairoli, Nagl und Villopoto waren währenddessen noch einige Sekunden hinter mir. Diesen Fehler mache ich bestimmt nicht noch ein Mal! Am Ende war dann Platz 22 drin, knapp an den Punkten vorbei geschrammt.»

Im zweiten Rennen mißlang der Start. «Ich musste mich von hinten nach vorn kämpfen. Das gelang mir so gut, dass ich am Ende auf Platz 24 der Wertungsliste stand», berichtet Heidecke. «Klar wären ein paar Punkte super gewesen. Mein gesamtes Team und ich sind mit dem Ergebnis in meinem ersten Grand Prix in der MXGP aber sehr zufrieden. Dass ich mit einem guten Start in die Top 20 fahren kann, weiß ich nun.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5