Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

«Daytona» ist vorzeitiger Supertwins-Champion

Von Andreas Gemeinhardt
«Daytona» auf dem Drehmoment-Monster «Little Guzzilla»

«Daytona» auf dem Drehmoment-Monster «Little Guzzilla»

Bereits vor dem Sportbike-Masters-Finale zum BIKEtoberfest am 5. und 6. Oktober in Oschersleben steht der neue Supertwins-Meister fest.

Mit einem Doppelsieg am Rennwochenende in Most holte der unter dem Pseudonym «Daytona» startende Dynotec-Guzzi-Pilot die nötigen Punkte, um die Nachfolge von Jörn Widderich (Ducati) anzutreten, der mit einem irreparablem Motorschaden bereits beim Festival ITALIA die Segel strich. 

So war Hans Paßberger auf der superleichten WEKA-Zweiventil-Duc «Daytonas» härtester Rivale, der auch einen Sieg und drei zweite Plätze verbuchen konnte, aber den Auftakt in der Lausitz aus (unberechtigter) Sorge um eine verschneite Strecke ausgelassen hatte. Favorit für den dritten Masters-Rang ist nach derzeitigem Stand Hans Schüpbach aus der Schweiz auf der KR2V-Duc von Räss Motorcycle, der bisher nicht an den Meistertitel in 2011 anknüpfen konnte. 

Mit «Daytonas» Master-Titel siegte somit erstmals eine Moto Guzzi in der Battle of Twins-Nachfolgeklasse «Supertwins». Der fahrtwindgekühlte Dynotec-V2 hat es in sich: Der Zweiventiler drückt 125 PS an den Kardan, und dank des extraleichten CFP-Karbon-Monocoques wiegt das liebevoll «Little Guzzilla» getaufte Drehmoment-Monster nur 167 Kilogramm. Der neue Meister steht ganz in der alten Battle of Twins-Tradition: Bereits zu Zeiten der BoT-DM war er Deutscher Meister.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 6