Yamaha R1: Wegen Ducati weit von Laufsiegen entfernt

Von Kay Hettich
Lange kann Yamaha-Ass Alex Lowes der Ducati von Alvaro Bautista nicht folgen

Lange kann Yamaha-Ass Alex Lowes der Ducati von Alvaro Bautista nicht folgen

Während Ducati-Star Álvaro Bautista mit der neuen Panigale V4R von Sieg zu Sieg eilt, ist die Konkurrenz zunehmend ratlos. Für die aufstrebenden Yamaha-Teams sind Laufsiege vorerst kein Thema.

Zur Freude vieler beendete MotoGP-Umsteiger Álvaro Bautista mit der neuen Ducati Panigale V4R die seit 2015 laufende Siegesserie von Jonathan Rea (Kawasaki), der vier Superbike-Weltmeisterschaften in Folge gewann.

Nach nur vier Meetings der Superbike-WM 2019 muss man sich aber Sorgen machen, ob der 34-Jährige nicht noch viel dominanter sein wird als zuvor Rea. Der Spanier gewann elf von elf Rennen – und das mit einer spielerisch anmutenden Leichtigkeit.

Das erfolgsverwöhnte Kawasaki-Team muss sich mit den Plätzen hinter Bautista begnügen. Und Yamaha? Dort muss man akzeptieren, dass man zwar zu Kawasaki aufgeschlossen hat, der Weg bis zum Sieg aber dennoch weiter geworden ist.

«Sicher ist Álvaro Bautista ein Spitzenpilot, seine fahrerische Klasse steht außer Frage», gesteht Pata Yamaha-Teamchef Paul Denning. «Es sieht aber so aus, als wäre zum idealen Zeitpunkt in die Superbike-WM gekommen. Sein Motorrad ist vom Ansatz und dem Gefühl einem MotoGP viel näher, als es früher mit dem V2 der Fall war. Das Bike entspricht dem Reglement, aber der Speed stellt ein Problem für alle anderen Hersteller dar.»

Statt in Kurven werden die Rennen nun auf den Geraden gewonnen. «Wenn wir das zweite Rennen in Thailand analysieren, dann hat Alex über alle 20 Rennrunden in den Sektoren 3 und 4 mit Álvaro mitgehalten, in den Sektoren 1 und 2 hat er dagegen Zeit verloren – das sind Beschleunigungsphasen, an die sich lange Geranden anschließen. Beim vierfachen Weltmeister Jonathan Rea war es genauso», erklärte Denning. «So lange aber nicht alle Markenkollegen Bautista ein ähnliches Niveau erreicht haben, ist es für die Dorna und FIM schwer, per Reglement gegenzusteuern.»

«Es gibt Rennstrecken, wo Beschleunigung und Motorleistung weniger zur Geltung kommen. Hoffentlich können wir dort die Stärken der R1 nutzen, um die Lücke zu schließen. Wir müssen das Beste aus unserem Motorrad herausholen und unsere Chancen nutzen.»


Beim Meeting in Assen wurde Dennings Wunsch zumindest nicht erhört. Mit zwei Siegen aus zwei Rennen dominierte Ducati-Star Álvaro Bautista erneut und bewies damit eindrucksvoll, dass das Gesamtpaket der Panigale V4R ausgewogen ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10