BMW in Misano: Neuer Motor, Sykes spricht vom Podium

Von Kay Hettich
Tom Sykes wittert in Misano starke Ergebnisse

Tom Sykes wittert in Misano starke Ergebnisse

Markus Reiterberger und Tom Sykes fiebern dem Superbike-Meeting in Misano entgegen, denn BMW zündet die erste Ausbaustufe für die S1000RR. Auch durch den vorgelagerten Test in Italien scheint ein Saisonhighlight möglich.

Das Warten hat für die BMW-Asse Tom Sykes und Markus Reiterberger ein Ende: Für das Superbike-Meeting in Misano erhalten sie für ihre S1000RR endlich die sehnsüchtig erwartete Ausbaustufe des Reihenvierzylindermotors. Diese wird zwar nur 4-8 PS mehr haben als zuletzt in Jerez, im Vergleich zum Saisonbeginn ist aber von mutmaßlich 15 PS die Rede.

Aber nicht nur deshalb sind die Erwartungen für das anstehende Rennwochenende bei Sykes gestiegen, dann auch das Layout des «Misano World Circuit Marco Simoncelli» verspricht der BMW entgegenzukommen. Sogar das erste Podium hält der 33-Jährige für möglich.

«Ich habe hohe Erwartungen in das Fahrwerk der S1000RR», sagte der Brite. «Ich hoffe, dass wir über das Wochenende konstant gute Leistungen bringen können, und mein Ziel lautet, in allen drei Rennen in die Top-5 zu fahren. Wir haben dort erst kürzlich einen Zwei-Tages-Test absolviert, und dieser Test hat uns in der Vorbereitung auf das Rennwochenende einiges gebracht. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, jetzt Podiumsplätze einzufahren. Hoffentlich können wir das Podium holen, an dem wir in Imola schon so nah dran waren. Das wäre für das ganze Team großartig.»

Markus Reiterberger hat bereits sehr gute Ergebnisse mit BMW in Misano erreicht. 2018 fuhr der Bayer in der Superstock-1000-EM von der Pole-Position einen ungefährdeten Sieg ein und stellte mit der schnellsten Rennrunde einen neuen Rundenrekord auf.

«Misano ist eine coole Strecke, die mir sehr gut gefällt. Im vergangenen Jahr waren wir dort sehr erfolgreich», betonte der 25-jährige Trostberger. «Nach dem Test dort vor ein paar Wochen sind wir auf alle Wettersituationen vorbereitet. Ich denke, dass unser Bike dort gut sein wird. Ich hoffe natürlich, dass das Wetter schön ist, aber nicht ganz so heiß, und dass wir einfach ein tolles Wochenende haben. Es kommen viele Freunde, Bekannte und Fans aus meiner Umgebung dorthin, weil die Veranstaltung sehr beliebt ist.»

Das Wetter verspricht für das Misano-Wochenende mit 25 Grad durchaus angenehm zu werden, am Samstag und Sonntag sind jedoch auch vereinzelte Regenschauer möglich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11