MV Agusta: Nachwuchsarbeit mit Alessandro Zaccone

Von Kay Hettich
Die MV Agusta von Jules Cluzel übernimmt PJ Jacobsen, das zweite Motorrad wird Alessandro Zaccone pilotieren

Die MV Agusta von Jules Cluzel übernimmt PJ Jacobsen, das zweite Motorrad wird Alessandro Zaccone pilotieren

Eigentlich wollte MV Agusta-Teamchef Andrea Quadranti nur mit einem Motorrad in der Supersport-WM antreten. Nun schickt er mit Alessandro Zaccone einen erst 17-jährigen Teenager mit einem zweiten Motorrad ins Rennen.

Bereits in der von der Dorna am 22. Dezember veröffentlichten provisorischen Teilnehmerliste der Supersport-WM 2017 ist Alessandro Zaccone als zweiter MV Agusta-Werkspilot vermerkt. Anders als sein Teamkollege PJ Jacobsen wird der Italiener jedoch nur an den europäischen Rennen teilnehmen.

Mit nur 17 Jahren ist Zaccone einer der jüngsten Teilnehmer der Supersport-WM 2017. In der vergangenen Saison fuhr er nach drei Jahren in der Superstock-600-EM seine erste WM-Saison mit einer Kawasaki ZX-6R im Team San Carlo Team Italia und überraschte mit fünften Plätzen in Aragón und Imola. In der Gesamtwertung reichte es aber nur zu Rang 18.

MV Agusta-Teamchef Andrea Quadranti ging bei der Verpflichtung von Zaccone kein Risiko ein und ließ ihn beim Jerez-Test Ende November das Dreizylinder-Motorrad fahren. Der Teenager wusste zu überzeugen. «Ich freue mich über diese Chance mit MV Agusta. Jetzt Teil einer so geschichtsträchtigen Marke zu sein, bedeutet mir einiges», freute sich Zaccone. «Mit der F3 habe ich bereits in Jerez erste Erfahrungen gemacht und hatte sofort ein starkes Gefühl zum Bike, aber auch zum Team. Ich freue mich schon auf den nächsten Test.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5