Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Imola: Kenan Sofuoglu mit 40. Supersport-Sieg!

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu (Kawasaki) vor seinem härtesten Rivalen Lucas Mahias (Yamaha)

Kenan Sofuoglu (Kawasaki) vor seinem härtesten Rivalen Lucas Mahias (Yamaha)

Zum ersten Mal in der Supersport-WM 2017 konnte ein Pilot mehr als ein Rennen gewinnen. Nach Assen gewann Kenan Sofuoglu auch das Meeting in Imola und holt in der Gesamtwertung massiv auf.

Wegen mehrerer Unterbrechungen wurde das Rennen der Supersport-WM von ursprünglich 11 Uhr auf 14.40 Uhr verschoben und auf nur noch elf Runden gekürzt. Die Temperaturen waren auf 26 Grad Celsius im Schatten gestiegen.

Von der Pole-Position startete PJ Jacobsen (MV Agusta) vor WM-Leader Lucas Mahias (Yamaha) und Christian Gamarino (Honda). Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu als Fünfter aus der zweiten Reihe, doch das hinderte den Kawasaki-Werkspiloten nicht an seinem bereits 40. Sieg in der Supersport-WM. Sofuoglu ging bereits in der dritten Runde in Führung und fuhr bis zum karierten Tuch eine so hohe Pace, dass Mahias und Jacobsen nicht einmal einen Überholversuch wagen konnten.

Mit seinem zweiten Saisonssieg verbesserte sich Sofuoglu mit nun 50 Punkten auf den vierten WM-Rang, Mahias führt die Gesamtwertung mit 85 Punkten weiterhin an.

Ein tapferes Rennen fuhr Anthony West, mit jeder Runde schien sich der Australier mit seiner Yamaha besser auf dem Traditionskurs zurecht zu finden. In der letzten Runde schnappte sich West den elften Platz von Jack Kennedy (12.), der als Ersatzmann für den verletzten Stefan Hill zum ersten Mal mit der Triumph Daytona fuhr und ebenfalls überzeugte.

Als 18. im Ziel verpasste Robin Mulhauser die Punkteränge. Der Westschweizer kreuzte mit seiner PTR Honda 45 sec hinter Rennsieger Sofuoglu das Ziel.

Schon vor dem Rennstart wurde Federico Caricasulo (Yamaha) wegen der Ereignisse am Vormittag mit einer Durchfahrtstrafe belegt, auf einer hoffnungslosen Position gab der Italiener das Rennen frustriert vorzeitig auf.

So lief das Rennen

Start: Mahias vor Jacobsen, Gamarino und Sofuoglu in die erste Kurve. Mulhauser auf Platz 25.

Runde 1: Mahias vor Sofuoglu, Jacobsen und Gamarino. West auf P16. Ryde und Corradi gestürzt.

Runde 2: Cariscasulo (9.) muss Durchfahrtstrafe antreten.

Runde 3: Sofuoglu hat sich die Führung geschnappt, nur Mahias und Jacobsen noch in derselben Sekunde. Mulhauser auf Platz 24. Sofuoglu mit der schnellsten Rennrunde in 1:52,188 min.

Runde 4: West auf Platz 14. Baldolini und Malone mit Defekt ausgeschieden.

Runde 5: Sofuoglu 0,4 sec vor Mahias und Jacobsen. Kyle Smith (4.) bereits 4,2 sec zurück.

Runde 6: Sturz Nikki Tuuli (Yamaha) – der Finne wird ins Medical-Center gebracht.

Runde 7: Mahias und Jacobsen lassen sich von Sofuoglu nicht abschütteln. Caricasulo nach Strafe nur noch auf Platz 26. West Zwölfter mit Chance auf ein Top-10-Finish. Mulhauser Platz 21.

Runde 8: Schnellste Rennrunde durch Jacobsen in 1:52,109 min. Cluzel vorbei an Gamarino auf Platz 6.

Runde 9: Sofuoglu legt in 1:51,991 min nach! Sofuoglu, Mahias und Jacobsen innerhalb nur 0,7 sec und 6,5 sec vor Morais und Smith.

Runde 10: Mahias lässt nicht locker und kontert mit der schnellsten Rennrunde in 1:51,795 min!

Runde 11: Sofuoglu gewinn vor Mahias und Jacobsen, dann Morais, Smith, Cluzel, Gamarino, Cresson, Okuba und Zaccone. West vorbei an Kennedy auf Platz 11 Mulhauser 45 sec zurück auf Platz 18.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9