Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rossi-Fan will WM-Einstieg 2020 – eine Thailänderin

Von Kay Hettich
Wildcard-Pilotin Ratchada Nakcharoensri

Wildcard-Pilotin Ratchada Nakcharoensri

Weltweit wird die Zahl 46 mit dem neunfachen GP-Weltmeister Valentino Rossi in Verbindung gebracht. Welche Beziehung die thailändische Wildcard-Pilotin Ratchada Nakcharoensri zum MotoGP-Star hat.

Die Startnummer 46 begleitet Valentino Rossi seit Beginn seiner Karriere, schon sein Vater Graziano rückte zu seiner aktiven Rennfahrerzeit mit dieser Nummer auf der Verkleidung aus. Berühmt wurde die 46 aber durch neun gewonnenen Weltmeisterschaften des mittlerweile 40-jährigen Sprösslings. Längst erreichte die Marke VR46 weltweite Bekanntheit. das Merchandising-Geschäft boomt seit Jahren.

So war es denn auch kein Zufall, dass beim Meeting der Supersport-WM 2019 auf dem Chang International Circuit in Buriram Gaststarterin Ratchada Nakcharoensri mit der Startnummer 46 antrat. Bei ihrem WM-Debüt stand die 28-Jährige auf dem letzten Platz der Startaufstellung und kam beinahe überrundet auf der letzten Position ins Ziel. Doch das war für die Thailänderin nebensächlich.

«Es kann schon sein, dass ich ein Valentino-Fan bin», sagte die Yamaha-Pilotin im Gespräch mit Riccardo Guigliemetti von GPOne. «Es ist wirklich etwas Einzigartiges für mich [mit der Startnummer 46 zu fahren], denn er in diesem Sport Geschichte geschrieben und strebt heute noch nach dem zehnten Titel. Das Besondere an Valentino ist seine gesamte Karriere, nicht einzelne Siege. Er hat die MotoGP zu seinem Lebensinhalt gemacht. Ich hoffe er gewinnt die MotoGP in diesem Jahr. Wenn nicht, kann ich auch mit Dovizioso leben.»

Ihr Auftritt im Rahmen der seriennahen Motorradweltmeisterschaft soll aber nicht der letzte gewesen sein. «Die Supersport-WM hat ein sehr hohes Niveau mit unglaublich schnellen Fahrern. Von solchen Erfahrungen kann ich lernen und besser werden. Unser Ziel mit meinem Team ist der WM-Einstieg 2020!», kündigte Nakcharoensri an.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12