Offiziell: Nicolò Bulega für Ducati in der SSP-WM

Von Ivo Schützbach
Nicolò Bulega

Nicolò Bulega

Mindestens vier Teams werden 2022 in der Supersport-WM eine Ducati Panigale V2 955 einsetzen, als erster Fahrer wurde vom Aruba-Werksteam der 21-jährige Italiener Nicolò Bulega verlautbart.

Ducati Corse arbeitet seit Monaten an einem Rennkit für die Panigale V2 955, die Italiener wollen in der neu gestalteten Supersport-Weltmeisterschaft mit einer deutlichen Hubraumerweiterung für Maschinen mit zwei, drei und vier Zylindern von Anfang an siegfähig sein.

Auf SPEEDWEEK.com verriet Aruba-Teameigentümer Stefano Cecconi, dass das Supersport-Werksteam in die Struktur seines Ducati-Superbike-Teams eingebunden wird. Die Maschinen bekommen ein sehr ähnliches Design wie die nächstjährigen Werks-Superbikes von Alvaro Bautista und Michael Rinaldi.

Soeben hat das Team Aruba.it Ducati den Italiener Nicolò Bulega als Fahrer für 2022 bestätigt. Der demnächst 22-Jährige fährt seit 2015 Grand Prix: Zuerst fünf Jahre in der Moto3-Klasse, seit 2019 Moto2. Seine beste WM-Saison zeigte er 2016, als er Siebter der Moto3-WM wurde und zweimal aufs Podium brauste. Dieses Jahr startet Bulega für das Team Federal Oil Gresini, liegt nach 14 von 18 Rennen mit mageren zwölf Punkten aber nur auf dem 26. WM-Rang.

Teamkollege wird dem Vernehmen nach Oliver Bayliss, Sohn des dreifachen Superbike-Weltmeisters Troy. Auf der 955 soll der seit Montag 18-jährige Australier auf größere Aufgaben vorbereitet werden.

2022 werden wir mindestens vier Ducati-Teams sehen: Aruba mit zwei Fahrern, Barni, Motocorsa und CM mit jeweils einem.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5