Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Teamkollege von Pax Hobelsberger ein eiskalter Typ

Von Kay Hettich
In der am 25. Januar veröffentlichen Teilnehmer der Supersport-WM 2022 war Alessandro Zetti bereits als Teamkollege von Patrick Hobelsberger gelistet, aber erst jetzt wurde der Italiener von Kallio Yamaha bestätigt.

International ist Alessandro Zetti weitgehend unbekannt, unterschätzen sollte man den 19-Jährigen jedoch nicht. Der Italiener fuhr die vergangenen zwei Jahre in der hochkarätigen spanischen Moto2-Serie und war 2021 ein regelmäßiger Top-10-Pilot. 2019 gewann er in Spanien die Superstock-600-Meisterschaft.

Mitte Januar berichtetet SPEEDWEEK.com bereits, dass Zetti bei Teamkollege von Patrick Hobelsberger im finnischen Yamaha-Team Kallio Racing wird, bestätigt wurde dies wenige Tage später in der vorläufigen Teilnehmerliste der Supersport-WM 2022. Aber es gab offenbar noch Details zu klären, der Vertrag wurde erst jetzt fixiert.

«Im Herbst haben wir die Gespräche aufgenommen und jetzt haben wir zusammen mit der Verwaltungsgesellschaft Gaman Racing Global Service einen Vertrag für die Saison 2022 abgeschlossen», verriet Teamchef Vesa Kallio. «Es war großartig, dass Alessandro letztes Wochenende unsere Werkstatt in Valkeakoski besuchen konnte. Zusammen mit seinem Cheftechniker Jori haben wir ein paar Einstellungen vorgenommen und uns dabei in einer ruhigen Atmosphäre besser kennengelernt.»

Nach dem ersten Zusammentreffen folgt der erste Test. Anders als der Deutsche wird Zetti nur die europäischen Events bestreiten.

«Alessandro scheint ein eifriger Fahrer zu sein, der in der Challenge-Klasse sicherlich erfolgshungrig sein wird», fiel dem Finnen auf. «Aber bleiben wir jetzt cool und starten im März die Action beim Test in Estoril. Wir bereiten alles für die Saison vor, damit wir in Aragon sofort um die Tabellenspitze kämpfen können.»

Für den Italiener ist der Deal mit dem gut aufgestellten Team eine großartige Karrierechance. Beim Treffen lernte Zetti die finnische Tradition des Eisbadens kennen – und sprang tapfer ins eiskalte Wasser.

«Meiner Meinung ist es ein großartiges Team und zusammen könnten wir großartige Dinge erreichen», ist Zetti überzeugt. «Auch wenn es schwer sein wird, sind Siege das große Ziel. Ich bin super glücklich und kann es kaum erwarten, mit dem neuen Bike zusammenzuarbeiten.»

Team- und Fahrerliste Supersport-WM 2022
Motorrad: Ducati 955 V2
Team Fahrer
CM Racing Max Kofler (A)
Barni Spark Racing Oliver Bayliss (AUS)
Aruba.it Racing Nicolò Bulega (I)
D34G Federico Fuligni (I) *
D34G Filipo Fuligni (I) *
Ducati Orelac Verdnatura Raffaele De Rosa (I)
Althea Racing Federico Caricasulo (I)
Motorrad: Kawasaki ZX-6R
Team Fahrer
MTM Kawasaki Adrian Huertas (E)
Kawasaki Puccetti Can Öncü (TR)
Kawasaki Puccetti Yari Montella (I)
Prodina Racing Tom Booth-Amos (GB) *
Motozoo by Puccetti Jeffrey Buis (NL) *
Motozoo by Puccetti Ben Currie (AUS)
Motorrad: MV Agusta F3 800
Team Fahrer
MV Agusta Reparto Corse Niki Tuuli (FIN)
MV Agusta Reparto Corse Bahattin Sofuoglu (TR) *
Motorrad: Triumph Street Triple RS 765
Team Fahrer
Dynavolt Triumph Stefano Manzi (I)
Dynavolt Triumph Hannes Soomer (EST)
Motorrad: Yamaha R6
Team Fahrer
Ten Kate Yamaha Dominique Aegerter (CH)
Ten Kate Yamaha Leonardo Taccini (I)
Kallio Racing Patrick Hobelsberger (D)
Kallio Racing Alessandro Zetti (I) *
Evan Bros Yamaha Lorenzo Baldassarri (I)
Evan Bros Yamaha Peter Sebestyen (H)
GMT94 Yamaha Jules Cluzel (F)
GMT94 Yamaha Andy Verdoia (F)
VFT Racing Kyle Smith (GB)
VFT Racing Marcel Brenner (CH) *
Yamaha MS Racing Unai Orradre (E)
Yamaha MS Racing Ondrej Vostatek (CZ)
EAB Racing Glenn van Straalen (NL)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5