Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Plan für 2023: YART will in Supersport-WM einsteigen

Der Australier Tom Edwards wird auch in Estoril in der Supersport-WM dabei sein. Mandy Kainz vom Yamaha Austria Racing Team ist vom gelernten Motorradmechaniker aus verschiedenen Gründen begeistert.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Tom Edwards tauchte in Assen erstmals mit einer Yamaha R6 aus der Schmiede des Yamaha Austria Racing Teams (YART) in der Supersport-WM auf. In den Rennen kam der 20-Jährige aus Wellington nicht ins Ziel – in Lauf 1 wurde er disqualifiziert, als er um Platz 17 lag.

Werbung

Werbung

Im zweiten Rennen fuhr Edwards auf Platz 18 hinter Bahattin Sofuoglu (MV Agusta), bis er ausschied. "Tom wird auch in Estoril fahren. Es ist eine Kooperation zwischen mir und seiner Mutter", schmunzelte YART-Chef Mandy Kainz. "Er ist ein junger Fahrer. Ein italienischer Mechaniker von uns ist auf ihn aufmerksam geworden. In Almeria haben wir ihn dann zum Test eingeladen, da hat er sich sehr gut geschlagen. Er ist uns quasi zugelaufen. Tom ist Motorrad-Mechaniker bei uns. Wir haben gesagt, wir probieren es mal in Assen."

Kainz verriet gegenüber SPEEDWEEK.com: "In Assen hatte Tom auch technische Probleme, jetzt bekommt er ein neues Bike. Im ersten Lauf hat Tom die schwarze Flagge gesehen, weil er den Brustpanzer nicht an hatte. Er ist dann weitergefahren. Er war einfach nervös. Seit Assen lebt Tom bei uns. Es schaut gut aus, dass er ein neuer Angestellter von YART wird, wir haben schon die Unterlagen eingereicht. Dann haben wir einen neuen, jungen Burschen und auch Arbeit gibt es bei uns ohne Ende. Auch in Most werden wir mit Tom sicher fahren. Es gibt aktuell keine permanenten Plätze, also müssen wir immer One-Event-Plätze anfragen."

Zu den Hintergründen sagte der Südsteirer: "Einen Teil finanziert die Familie, den Rest zahlen wir. Der Junge hat Talent und Potenzial, ist nett und unkompliziert. Ich will ihn doppelt halten, zumal ich ein Faible für Australier habe. Diese Jungs sind unkompliziert und haben keine Star-Allüren."

Der Plan lautet, dass YART Tom Edwards 2023 als Fixstarter in die Supersport-WM bringt. Zwischen 2017 und 2020 fuhr der Australier bereits 30 Rennen in der Supersport-300-WM, seine besten Ergebnisse sind sechste Plätze in Portimao und Doha.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

351

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

265

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

229

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

221

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

192

6

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

188

7

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

165

8

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

153

9

Matteo Ferrari

WRP Racing

138

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

132

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien