Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Aegerter: MotoGP-Test vor der SSP-WM in Magny-Cours

Von Kay Hettich
Die Vorfreude ist bei Dominique Aegerter offensichtlich

Die Vorfreude ist bei Dominique Aegerter offensichtlich

Dominique Aegerter wird beim Meeting der Supersport-WM in Magny-Cours nicht nur als MotoE-Champion 2022 antreten, sondern auch mit den Eindrücken eines MotoGP-Tests mit Suzuki. Ten Kate Yamaha erlaubte den Test.

Es sind ereignisreiche Tage für Dominique Aegerter: Am Samstag sicherte sich der Schweizer mit Platz zwei im ersten Misano-Rennen den MotoE-Weltcup und wird als Belohnung am heutigen Dienstag das MotoGP-Bike von Suzuki testen. Ab Freitag ist Aegerter dann wieder im Rahmen der Supersport-WM 2022 in Magny-Cours mit Ten Kate Yamaha aktiv.

Hintergrund für den MotoGP-Test ist die Verletzung von Werkspilot Joan Mir, der in Misano von Testfahrer Kazuki Watanabe ersetzt wurde. Der überforderte Japaner wurde überrundet, weshalb Suzuki-Teammanager Livio Suppo den Rohrbacher als Belohnung für seinen MotoE-Meistertitel die GSX-RR testen lässt. Von seinem Supersport-Team Ten Kate erhielt Aegerter die Freigabe.

«Das ist eine große Neuigkeit für mich und mit Sicherheit eine große Chance - ein Traum, im Suzuki-Werksteam zu fahren und das Motorrad zu testen. Ich bin super glücklich darüber und möchte mich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben», jubelte Aegerter. «Ich möchte mich auch bei meinem Team Ten Kate in der Supersport-Klasse bedanken, die mir diese Chance ermöglicht haben. Eine Factory MotoGP-Maschine zu fahren ist etwas, das ich schon immer ausprobieren wollte, also kann ich es kaum erwarten, auf das Motorrad zu steigen und die Gelegenheit zu genießen.»

Aegerter war bei der Supersport-WM in Most im ersten in einen Sturz verwickelt und wurde wegen Vortäuschung einer Verletzung für das zweite Rennen gesperrt. Dennoch tritt der Yamaha-Pilot beim Meeting in Frankreich mit 14 Punkten Vorsprung auf den WM-Zweiten Lorenzo Baldassarri (Yamaha) an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5