Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Huertas und Montella verletzt: Mehrere Knochenbrüche

Von Ivo Schützbach
Adrian Huertas wurde auf der Strecke erstversorgt, links daneben Yari Montella

Adrian Huertas wurde auf der Strecke erstversorgt, links daneben Yari Montella

Das erste Supersport-Rennen auf Phillip Island in Australien musste nach einem schweren Sturz von Adrian Huertas sowie Yari Montella abgebrochen werden. Beide fallen für Mandalika aus.

Der Saisonauftakt der Supersport-Klasse am Samstag in Australien war wegen der Wetterkapriolen auf der Insel am Rande der Bass-Straße chaotisch. Nach dem ursprünglichen Start wurde in der vierten Runde abgebrochen: Adrian Huertas (MTM Kawasaki) hatte einen üblen Highsider, Yari Montella (Barni Ducati) konnte ihm nicht ausweichen und stürzte ebenfalls.

Huertas wurde längere Zeit auf der Rennstrecke behandelt und anschließend ins Alfred Hospital nach Melbourne gebracht. Die zuerst vermutete Wirbelprellung stellte sich als Fraktur des fünften Lendenwirbels heraus, zudem erlitt der 19-jährige Spanier mehrere Rippenbrüche.

Für die Rennen in Indonesien fällt Huertas aus, anschließend sind sieben Wochen Rennpause bis zum Europa-Auftakt in Assen (21. bis 23. April).

Montella brach sich das linke Schlüsselbein und muss auf den Rest des Wochenendes sowie auf den Event in Mandalika (4./5. März) verzichten, er braucht aber keine Operation. «Die zwei Fahrer vor mir konnten Huertas ausweichen, ich erwischte ihn unglücklicherweise», erzählte der Italiener. «Ich werde mich in den kommenden drei Wochen erholen und will beim Barcelona-Test am 30./31. März wieder fahren. Für Assen bin ich sicher wieder bereit.»

Stand jetzt wird das Team Barni Ducati den verletzten Montella in Indonesien nicht ersetzen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4