In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Brünn: Debüt-Sieg für Gino Rea

Von Jörg Reichert
Erster WM-Sieg für Gino Rea

Erster WM-Sieg für Gino Rea

Die Saison 2011 verlief für Gino Rea bisher mit vielen Rückschlägen. Beim Heimrennen seines Teams in Brünn holte sich der 21-jährige Brite seinen ersten Sieg.

Der Pilot vom Step-Racing-Team stand zum ersten Mal in dieser Saison in der ersten Startreihe und klemmte sich nach dem Start ans Hinterrad von Pole-Setter Fabien Foret (F/Honda). Dahinter reihten sich die beiden Motocard-Kawasaki von Broc Parkes (AUS) und David Salom (E) ein.

Nach fünf Runden hatten Foret und Rea ein Polster von 1,5 sec vor David Salom und Sam Lowes (GB/Honda). WM-Leader Chaz Davies (GB/Yamaha) hatte als Vierter bereits 2,3 sec Rückstand und hatte alle Hände voll mit seinem italienischen Markenkollegen Roberto Tamburini zu tun. Für Broc Parkes war das Rennen mittlerweile beendet: Im Infight mit seinem Motocard-Teamkollegen flog der Australier nach Aragon erneut von der Piste.

In der sechsten Runde fand Gino Rea einen Weg an Spätbremser Foret vorbei. Die Rundenzeiten des Franzosen wurden zuvor immer langsamer, so dass der Dritte, Sam Lowes, den Rückstand schon bedrohlich deutlich reduzieren konnte. Doch statt gemeinsame Sache zu machen, verwickelte Foret seinen Markenkollegen immer wieder in Positionskämpfe.
 
Aber auch der Kampf um den dritten Rang spitzte sich zu: In der achten Runden pressten sich David Salom und Chaz Davies am Parkalgar-Piloten Lowes vorbei. Auch Massimo Roccoli fightete um den letzten Podiumsrang, doch der Kawasaki-Pilot übertrieb es und warf sein Motorrad in den Dreck. Seine anschliessende Aufholjagd brachte ihm nur noch den 15. Rang ein.

Bei Rennmitte hatte sich Rea um 0,7 sec freigeschwommen, und Foret geriet zunehmend unter Druck von David Salom. Der Stand nach 9 von 18 Runden: Rea, Foret, Salom, Davies, Lowes, Tamburini, Harms, Praia, Ellison, Marino, Jezek, Iannuzzo, Lundh, Dell’Omo.

Zwischen Rea an der Spitze und Tamburini auf Platz 5 liegen nur 1,5 sec. Sam Lowes musste jedoch abreissen lassen und fährt einsam auf dem sechsten Rang. Vier Runden vor Schluss führt weiterhin Gino Rea vor Fabien Foret. Während auch David Salom den Speed der Spitze nicht mehr mitgehen kann, holt Chaz Davies mit Riesenschritten auf den Franzosen auf und hängt ihm in der Schlussphase des Rennens im Auspuff.

Zwei Runden vor Schluss musste das Rennen nach einem Sturz von Robbin Harms abgebrochen werden: Die Honda des Dänen besudelte die Piste mit Öl, der Abbruch daher unvermeidlich.

Gino Rea gewinnt sein erstes Rennen in der Supersport-WM vor Fabien Foret und Chaz Davies. David Salom rettet als Vierter die Kawasaki-Ehre. Roberto Tamburini, in der Schlussphase schnellster Mann auf der Strecke, wird Fünfter.

Roman Stamm beendet seinen Einsatz für Mach-Racing auf dem 17. Rang. Der Schweizer kämpfte mit Ronan Quarmby (AUS/Triumph), hatte aber auf dem Zielstrich um 0,2 sec das Nachsehen. Für Yves Polzer (A/Yamaha) war das Rennen nach Sturz bereits in der zweiten Runde beendet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5