Phillip Island: Joshua Hook mit Ambitionen
Joshua Hook 2012 auf Phillip Island
Der Australier stammt aus der australischen Kleinstadt Taree, wo auch der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss geboren wurde. Mit 19 Jahren steht Hook jedoch noch am Anfang seiner Motorsportkarriere.
Die nahm seinen Anfang im Red Bull Rookies Cup (2008/2009) und der 125-ccm-Weltmeisterschaft (2010/2011). Anschliessend wechselte Hook in die Viertaktszene und fuhr die australische Supersport-Meisterschaft (Vize-Champion 2012) sowie den Asia Dream Cup mit einer Honda CBR250.
Obwohl der Teenager 2013 in der Superbike-Meisterschaft startet, beginnt für ihn das Jahr mit einem Wild-Card-Einsatz in der Supersport-WM auf Phillip Island Ende Februar. Dafür hat sich Hook viel vorgenommen.
«Das Jahr mit einem Rennen gegen die weltbesten Supersport-Piloten zu beginnen, ist fantastisch», jubelt Hook. «Die Möglichkeit, mit einer Wild Card teilzunehmen, ist ziemlich aufregend für mich. Ich kenne mein Team, sie werden alles daran setzen, um mir ein konkurrenzfähiges Bike aufzubauen. Damit werde ich mir mit den anderen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.»
Übrigens: Hook wird auch am von Troy Bayliss organisierten Flat-Track-Rennen in Taree am 19. Januar teilnehmen.