David Linortner: «Ich war auf dem Vormarsch»

Von Kay Hettich
David Linortner in Australien

David Linortner in Australien

Der Österreicher absolvierte für das Team PTR Honda wenig Testfahrten und kannte die High-Speed-Piste in Down-Under nicht. Trotzdem machte er seine Sache auf Phillip Island prima.

Auch sein früher Rennsturz kann über diese Tatsache nicht hinwegtäuschen, denn schon in den Qualifyings bewies der 21-Jährige seinen famosen Speed: Als 19. bester PTR-Pilot im ersten Qualifying am Freitag, Steigerung auf Startplatz 13 im finalen Zeittraing am Samstag. Den als Siegfahrer verpflichteten Südafrikaner Sheridan Morais brummte Linortner dabei 0,4 sec auf.

Im Rennen kam jedoch bereits in der vierten Runde auf Platz 16 liegend das Aus. Ein Fahrfehler, wie der 21-Jährige zugibt. «Ich habe offensichtlich ein wenig zu aggressiv gebremst. Ich musste während des Bremsvorgangs nach innen korrigieren, dabei habe ich den Vorderreifen offensichtlich überlastet. Das Vorderrad ist blitzartig eingeklappt, ich konnte nicht mehr reagieren», sagt Lino enttäuscht. «Ich war gut am Vormarsch. Schade, die ersten WM-Punkte auf der Honda waren heute in Reichweite.»

Teamchef Simon Buckmaster war trotz des Ausrutschers von Linortner angetan. «Er hat grosses Potenzial», attestierte der frühere GP-Pilot.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5