MotoE-Blamage: Nach dieser Saison ist Schluss

David Linortner: «Ich war auf dem Vormarsch»

Von Kay Hettich
David Linortner in Australien

David Linortner in Australien

Der Österreicher absolvierte für das Team PTR Honda wenig Testfahrten und kannte die High-Speed-Piste in Down-Under nicht. Trotzdem machte er seine Sache auf Phillip Island prima.

Auch sein früher Rennsturz kann über diese Tatsache nicht hinwegtäuschen, denn schon in den Qualifyings bewies der 21-Jährige seinen famosen Speed: Als 19. bester PTR-Pilot im ersten Qualifying am Freitag, Steigerung auf Startplatz 13 im finalen Zeittraing am Samstag. Den als Siegfahrer verpflichteten Südafrikaner Sheridan Morais brummte Linortner dabei 0,4 sec auf.

Im Rennen kam jedoch bereits in der vierten Runde auf Platz 16 liegend das Aus. Ein Fahrfehler, wie der 21-Jährige zugibt. «Ich habe offensichtlich ein wenig zu aggressiv gebremst. Ich musste während des Bremsvorgangs nach innen korrigieren, dabei habe ich den Vorderreifen offensichtlich überlastet. Das Vorderrad ist blitzartig eingeklappt, ich konnte nicht mehr reagieren», sagt Lino enttäuscht. «Ich war gut am Vormarsch. Schade, die ersten WM-Punkte auf der Honda waren heute in Reichweite.»

Teamchef Simon Buckmaster war trotz des Ausrutschers von Linortner angetan. «Er hat grosses Potenzial», attestierte der frühere GP-Pilot.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 11.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 11.09., 18:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Do. 11.09., 18:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 11.09., 19:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 11.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 11.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 11.09., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 11.09., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 11.09., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 11.09., 22:50, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1109054512 | 4