Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Nürburgring: Kerschbaumer und Stamm warten auf Zusage

Von Esther Babel
Stefan Kerschbaumer wäre bereit für den WM-Start

Stefan Kerschbaumer wäre bereit für den WM-Start

Die IDM Supersport-Piloten Roman Stamm (CH) und Stefan Kerschbaumer (A) haben eine Wildcard für den WM-Lauf auf dem Nürburgring beantragt. Das Okay der Dorna fehlt noch.

In knapp zwei Wochen ist es soweit und die Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft gastiert auf dem Nürburgring. In der Superbike-Klasse werden die IDM Superbike-Piloten Matej Smrz (Yamaha) und Markus Reiterberger (BMW) zeigen was sie können.

Verwirrung gibt es um die Wildcards für die Supersport-Klasse. Laut aktuellem Stand haben der Niederländer Leon Bovée und der Australier Jed Metcher die Zusage für eine Wildcard. Andere Fahrer, die sich schon über eine Zusage gefreut haben, sind wieder auf die Warteliste gerutscht.

Einer von ihnen ist der Österreicher Stefan Kerschbaumer. «Es läuft nicht gut bei der geplanten WM-Teilnahme», erklärt er gegenüber SPEEDWEEK.com. «Mein Motorrad mit dem speziell aufgebauten Motor steht parat, aber es wurden jetzt nur zwei Wildcards vergeben und die gingen an die deutschen Importeurteams von Yamaha und Suzuki

Für Kerschbaumer schwer nachvollziehbar, denn er liegt aktuell auf Platz 3 der IDM Supersport-Gesamtwertung. Bovée ist ein Platz hinter ihm und Metcher gar nur Siebter. Außerdem ist Stefan Kerschbaumer Vizemeister der Supersport-Europameisterschaft 2012. Gemeinsam mit Roman Stamm, Zweiter der IDM Supersport, ist er nun auf der Warteliste gelandet.

Erst Zusagen, dann Warteliste

«Das läuft alles etwas seltsam», so Kerschbaumer. «Bovée hatte wohl zuerst eine Absage und dann nach langem Telefonieren doch wieder eine Zusage. Stamm hatte zuerst eine Zusage und dann letzte Woche wieder eine Absage bekommen. Pepijn Bjisterbosch bekam auch zuerst die Zusage dann wieder die Absage.»

«Mich haben sie bis letzte Woche komplett ignoriert», schilderte der Österreicher weiter. «Dann hab ich auch eine Absage bzw. einen Wartelistenplatz wie die anderen bekommen. Schade, dass das auf den letzten Drücker geht, da wir natürlich schon Motor und alles Nötige vorbereitet haben. Schade finde ich auch, dass sie nicht die bei Anmeldeschluss Ersten und Zweiten der IDM, nämlich Stamm und mich, sondern mit Bovée und Metcher den Vierten und Siebten genommen haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5