Jed Metcher: Wildcard für den Nürburgring

Von Esther Babel
Jed Metcher fährt wieder Supersport-WM

Jed Metcher fährt wieder Supersport-WM

Mit dem Team Suzuki Mayer wird IDM Supersport-Pilot Jed Metcher beim Supersport-WM-Lauf auf dem Nürburgring dabei sein.

Anfang August lieferte Jed Metcher vom Team Suzuki Mayer mit seinen zwei vierten Plätzen in der IDM Supersport auf dem Schleizer Dreieck sein bisher bestes Saisonergebnis ab. Und genauso erfolgreich soll es für die Mannschaft aus dem bayrischen Passau und ihren australischen Piloten auch in zwei Wochen weitergehen.

Am Freitag kam die endgültige Bestätigung: Jed Metcher erhält für den deutschen Weltmeisterschaftslauf auf dem Nürburgring eine Wildcard.

«Wir haben die Wildcard schon vor Wochen beantragt», schildert Teamchef Werner Mayer. «Aber wir wollten damit erst an die Öffentlichkeit, wenn es auch wirklich sicher ist, dass es klappt. Inzwischen haben wir die offizielle Bestätigung durch die Dorna.»

Bis es soweit ist, gibt es im Team Suzuki Mayer noch viel Arbeit. Die Suzuki GSX R 600 wird mit einer Motec-Zündung und modifizierten Nockenwellen an den Start gehen. Der Motor selbst bleibt ansonsten auf dem Stand, mit dem Metcher auch in der IDM Supersport unterwegs ist. «Natürlich könnte man alles komplett neu aufbauen», erklärt Mayer. «Mit Kupplung, Welle und Getriebe. Aber da landet man rasch bei 10.000 Euro. Das ist einfach zu kostenintensiv.»

«Dieser Auftritt soll unser Highlight des Jahres werden», erklärt Mayer weiter. «Wir wollen uns und unsere Sponsoren einem grossen Publikum präsentieren. Und Jed freut sich, dass er mal wieder bei seinen Kollegen aus dem letzten Jahr vorbei schauen kann. Die Top-20 sind unser Ziel, Punkte ein Traum.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 20:00, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5