Magny-Cours: Spannendes Rennen krönt Sam Lowes zum WM

Von Kay Hettich
Ein Abbruch in der letzten Runde brachte die Supersport-WM um ein packendes Finale. Kenan Sofuoglu gewinnt in Magny-Cours, Sam Lowes entthront den Kawasaki-Piloten als Weltmeister. Podium für MV Agusta.

Die in Istanbul verschobene Titelfeier für Sam Lowes (Yamaha) kann nun nachgeholt werden. In einem packenden und hochklassigen Rennen sicherte sich der 22-jährige Brite den zweiten Platz und krönte sich damit zum neuen Weltmeister der Supersport-WM.

Das gesamte Rennen über duellierte sich Lowes mit Kenan Sofuoglu (Kawasaki) und den schon in den Trainings überraschend starken MV Agusta-Piloten Christian Iddon (GB) auf höchstem Niveau. Jeder leistete zwischenzeitlich Führungsarbeit, die Entscheidung um den Rennsieg war offen. Um ein spannendes Finale wurden die Zuschauer allerdings betrogen: Wegen Öl auf der Piste wurde das Rennen abgebrochen. Sofuoglu lag zum Zeitpunkt das Abbruchs in Führung und wurde als Sieger gewertet, Lowes als Zweiter, Iddon trotz Sturz als Dritter.

Hochkarätig wie an der Spitze war auch der Kampf um Platz 4, in dem unter anderem das Pata Honda-Duo Michael van der Mark und Lorenzo Zanetti, sowie Fabien Foret (F/Kawasaki) und Roberto Rolfo (I/MV Agusta) verwickelt waren. Am Ende konnte sich die Routine des Franzosen durchsetzen.

So lief das Rennen

Start: Iddon vor Lowes und Sofuoglu. Lowes übernimmt in der Haarnadelkurve die Führung. Dann Tamburini, Michael van der Mark (VDM) und Blitzstarter Rolfo.

Runde 1: Iddon kommt als Führender aus der ersten Runde, dann Lowes, Sofuoglu und Tamburini. VDM auf P5, 1,5 sec zurück.

Runde 2: Riskantes Manöver von Sofuoglu. Der Türke will Iddon und Lowes in einem Streich überholen, doch der Kawasaki-Pilot kann in der Spitzkehre die Linie nicht halten. Sturz von Matthew Scholtz (Suzuki).

Runde 3: Lowes versucht es wieder auf der Bremse bei Iddon, doch der MV-Pilot kommt besser aus der Kurve und zieht am Yamaha-Piloten vorbei. Schnellste Runde Iddon. Foret nur auf P12

Runde 4: Mit der Brechstange findet Lowes endlich einen Weg an seinem Landsmann vorbei. Es kam sogar zur Berührung .

Runde 5: Lowes macht die Pace, Iddon lässt sich aber keinen Meter abnehmen. Sofuoglu hinkt als Dritter um 1,2 sec leicht zurück.

Runde 6: Schnellste Rennrunde Sam Lowes in 1.41,690 min. Die Top-3 liegen innerhalb 1,6 sec, Tamburini auf P4 hat bereits 2,8 sec Rückstand

Runde 7: Lowes muss an der Spitze Schwerstarbeit leisten, Iddon folgt dem WM-Leader wie ein Schatten. Zanetti (P5) und VDM (P6) tauschen die Positionen. Rolfo auf P9, Foret auf P10.

Runde 9: Die Spitze bleibt dicht zusammen. Tamburini, Zanetti und VDM kämpfen um die Honda-Ehre und um Platz 4.

Runde 10: Sturz von Kevin Coghlan auf P7, aber der Kawasaki-Pilot kann weiterfahren. VDM neuer Vierter – aber bereits 7,8 sec zurück!

Runde 11: Iddon übernimmt wieder das Kommando, auch Sofuoglu geht an Lowes vorbei. Sturz Roberto Rolfo auf P8

Runde 12: Iddon, Sofuoglu und Lowes innerhalb mir 0,8 sec!

Runde 15: Lowes scheint Probleme zu bekommen. Der WM-Leader fällt leicht zurück. Sofuoglu dafür in Angriffslaune. Der Türke schnappt sich acht Runden vor Schluss erstmals die Führung.

Runde 16: Iddon verpasst den Bremspunkt und fällt auch hinter Lowes auf P3 zurück. Um Platz 4 entwickelt sich ein amüsante Match zwischen VDM, Morais, Zanetti, Foret und Tamburini.

Runde 17: Foret auf dem Vormarsch. Der Altmeister hat sich nach schwachem Start auf P4 durchgesetzt.

Runde 19: Die Top-3 fahren nahezu identische Rundenzeiten. Die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Bikes gleichen sich aus. Der Viertplatzierte Fabien Foret liegt bereits 12 sec hinter der Spitze. Sturz Lagrive.

Runde 21: Lowes überrascht Sofuoglu in der Adelaide. Die heisse Schlussphase hat begonnen! Sofuoglu kontern sofort und holt sich die Führung zurück.

Runde 22: Mit 0,3 sec Vorsprung geht Sofuoglu in die letzte Runde. Iddon stürzt, das Rennen wird abgebrochen. Offensichtlich war Öl auf der Piste. Sofuoglu gewinnt, Lowes ist neuer Weltmeister.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5