Aragón-Test: Neue Motoren für Kenan Sofuoglu

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu mit neuer Motivation

Kenan Sofuoglu mit neuer Motivation

Mit neuem Team will Kenan Sofuoglu 2015 zum vierten Mal Weltmeister der Supersport-WM werden. In Aragón bekam er von Kawasaki neue Motoren zum testen.

Gemeinsam mit den Superbike-Assen von Kawasaki und Ducati testete Kenan Sofuoglu Anfang dieser Woche im MotorLand Aragón. Der Türke gewann das diesjährige Rennen der Supersport-WM (sein einziger Saisonsieg) auf dieser Piste, durch eine andere Streckenvariante lassen sich die Testzeiten jedoch nicht mit denen vom April vergleichen.

Die Saison 2014 war bei Sofuoglu von vielen Defekten gezeichnet. Sein indisches Mahi-Team war mit dem Tuning der Motoren überfordert. Beim Meeting in Jerez musste er trotz Bestzeit im Qualifying sogar aus der Boxengasse starten, weil er einen zusätzlichen Motor verwenden musste. Auch deshalb standen in Aragón Motoren-Tests im Vordergrund.

«Es gab für die Saison 2015 zwei Pakete zu testen», verriet der 30-Jährige Sofuoglu. «Die Entscheidung war schwer, denn beide waren gut. Das ganze Paket sieht aus, als würde es sehr gut funktionieren. Es ist schwer, die Zeiten und Geschwindigkeiten zu vergleichen, aber in den Daten sehen wir, dass wir schneller als zuvor waren. Ich denke unsere Zeiten waren eine gute Überraschung, denn wir haben nicht erwartet, so leicht und konstant so gute Zeiten fahren zu können.»

Nach der Pleite von Mahi übernimmt Puccetti-Racing den Werksauftritt von Kawasaki. «Kenan fuhr in den zwei Tagen 150 Runden, unser Team hatte ziemlich viel zu tun», sagte Teammanager Manuel Puccetti.

Die Tests werden kommende Woche in Jerez fortgesetzt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6