MotoGP: Marquez-Brüder dominieren Thailand-GP

Kenan Sofuoglu (Kawasaki): Ist seine Zeit abgelaufen?

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu ist der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten. Beim letzten Saisonmeeting in Katar wurde der Kawasaki aber erneut von seinen zumeist jüngeren Gegnern gedemütigt.

Nein, die Saison 2014 ist insgesamt sicher kein Masstab, wie konkurrenzfähig Kenan Sofuoglu in der Supersport-WM noch ist. Dafür gab es zu viele Faktoren, die seine WM-Position negativ beeinflusst haben: Verschiedene Defekte, oft in Führung liegend, oder die Pleite seines Mahi-Teams sind an dieser Stelle zu nennen.

Aber auch ohne störende Einflüsse hatte der 30-Jährige in dieser Saison Mühe, sich an der Spitze zu behaupten. Selbst verschuldete Stürze auf Phillip Island und in Magny-Cours und die jüngere Generation wie Michael van der Mark (Honda), Jules Cluzel (MV Agusta), Florian Marino oder auch PJ Jacobsen (beide Kawasaki) haben den Türken auf- und auch überholt. 

So wie beim Finale in Katar. Sofuoglu hatte durch seine Saison in der Moto2 den Vorteil von Streckenkenntnissen und die Erfahrung vom Nachtrennen. Als Achter des Qualifyings und derselben Position im Rennen war das Wüstenrennen aber eine Enttäuschung.

«Im Qualifying habe ich es vielleicht ein paar Mal übertrieben», gibt Sofuoglu zu. «Mit gebrauchten Reifen bin ich normalerweise einer der schnellsten, für meinen Speed im Rennen war ich optimistisch. Wir hatten aber jede Menge Fragezeichen, welchen Reifen wir einsetzen würden. Ich denke meine Wahl war nicht die beste. Nach ein paar Runden hatte ich kaum mehr Grip. Der achte Platz war eine Enttäuschung für das letzte Rennen. »

2015 wird Sofuoglu, er ist direkt bei Kawasaki unter Vertrag, mit dem Puccetti-Team erneut in der Supersport-WM antreten. «Das wird eine komplett andere Saison», verspricht der dreifache Supersport-Weltmeister. «Mit der Unterstützung von Kawasaki wird das bestimmt eine sehr erfolgreiche.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.03., 23:45, Motorvision TV
    Isle of Man TT Besten Rennen aller Zeiten
  • Mo. 03.03., 00:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 03.03., 00:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 03.03., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.03., 02:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 03.03., 03:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 03.03., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 03.03., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 03.03., 08:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C0203212014 | 5