Kenan Sofuoglu: «Wir werden in Thailand stark sein»

Von Andreas Gemeinhardt
Kenan Sofuoglu will in Buriram auf den Chang International Circuit sein noch leeres Punktekonto erheblich aufbessern und hat dabei seinen 33. Lauf-Sieg in der Supersport-WM im Visier.

Während der Schweizer Randy Krummenacher, der Rookie des Kawasaki Puccetti Racing Teams, den ersten Saisonlauf auf Phillip Island gewann und sich damit an die Tabellenspitze beförderte, reiste sein Teamkollege Kenan Sofuoglu ohne Punkte ab. Der vierfache Supersport-Weltmeister eroberte sich zwar die Pole-Position, stürzte aber in der 16. Runde des Rennens.

«Ich denke, ich habe einen kaputten Reifen erhalten», meinte Sofuoglu nach dem ersten Saisonlauf. «Es war derselbe Typ wie im Qualifying, mit dem ich auf Poleposition fuhr und mit dem ich im Warm-up einige sehr schnelle Runden fahren konnte. Im Rennen hatte ich aber sehr wenig Grip und Vibrationen. Als ich später Beschleunigen wollte, hat sich der Reifen verabschiedet und ich stürzte. Er kann nicht überhitzt gewesen sein, denn im Training und im Warm-up hatte ich ihn härter rangenommen. Von der ersten Runde an war er bereits nahezu unfahrbar.»

Die zweite Saisonrunde der Supersport-WM führt die Piloten vom 11. bis 13. März 2016 nach Buriram auf den Chang International Circuit, der knapp 400 Kilometer nordöstlich der thailändischen Metropole Bangkok liegt. Dort will der 31-jährige Türke die Schmach von Australien vergessen machen und sich seinen 33. Sieg in der Supersport-WM holen.

«Zum Saisonauftakt haben wir die Chance auf die 25 Meisterschaftspunkte verpasst», ärgert sich der Titelverteidiger. «Aber ich weiß, dass wir in Thailand stark sein werden, denn im vergangen Jahr stand ich hier auf Pole-Position und beendete das Rennen als Zweiter. Wir haben ein schlagkräftiges Fahrerduo und die Strecke sollte uns auch entgegen kommen. Möglicherweise könnte die Hitze eine zusätzliche Herausforderung werden. Ich hoffe, dass ich in Thailand mein noch leeres Punktekonto erheblich aufbessern kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5