MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Buriram, Superpole: MV auf Startplatz 1, Krummi 2.

Von Kay Hettich
Randy Krummenacher fährt in der Supersport-WM locker vorne mit

Randy Krummenacher fährt in der Supersport-WM locker vorne mit

Seit 2016 hat auch die Supersport-WM eine Superpole. Beim Meeting in Thailnd setzte sich in dem spannenden shoot-out Jules Cluzel (MV Agusta) gegen Krummenacher und Sofuoglu durch. Kevin Wahr auf P11.

Randy Krummenacher ist schneller in der Supersport-WM angekommen, als es die kühnster Optimisten sich haben vorstellen können. Nach seinem spektakulären Sieg auf Phillip Island hat der Schweizer mit Startplatz 2 auch beim zweiten Saisonmeeting in Thailand beste Vorraussetzungen für ein Top-Ergebnis.

Schneller als der Kawasaki-Pilot war nur Werkspilot Jules Cluzel mit der schnellen wie hübschen MV Agusta F3 675. Die erste Startreihe komplettiert Supersport-Star Kenan Sofuoglu (Kawasaki).

Als Zweiter der Superpole 1 gelang Kevin Wahr der Sprung in die alles entscheidende Superpole 1. Dort verbesserte sich der Honda-Pilot immerhin um eine Position auf Startplatz 11.

So lief die Superpole

Superpole 1:

Als 16. der Qualifyings enttäuschte Kevin Wahr, doch in der Superpole 2 nutzte der Lorini-Honda-Pilot seine Chance und fuhr in 1.39,550 min die zweitbeste Zeit und löste damit das Ticket für die Superpole 2. Schneller war nur der Japaner Hikari Okubo mit der PTR Honda.

Wildcard-Pilot Decha Kraisart führte die Zeitenliste bis kurz vor Schluss an, wurde im Finale aber auf Platz 4 durchgereicht.

Federico Caricasulo, der auf Phillip Island mit Platz 2 im Rennen überraschte, erreicht in Thailand nur den 14. Startplatz.

Enttäuschend verlief die Superpole für Roberto Rolfo. Der Haudegen, der in dieser Saison auf eine MV Agusta zurückkehrte, erreichte abgeschlagen nur den 23. Startplatz.

Superpole 2:

Für die Superpole kamen vor allem die Kawasaki-Werkspiloten Kenan Sofuoglu und Randy Krummenacher sowie Jules Cluzel mit der pfeilschnellen MV Agusta in Frage, die erste Bestzeit kam jedoch von Wildcard-Pilot Ratthapong Wilairot, der bereits als Schnellster der Qualifyings für eine Sensation sorgte. Am Ende reichte es für den Bruder des früheren GP-Piloten Ratthapark Wilairot jedoch nur für Startplatz 7.

Im weiteren Verlauf der Session führten auch Krummenacher und Honda-Ass Kyle Smith die Zeitenliste an, bevor im Finale auch PJ Jacobsen (Honda) und Cluzel ernst machten und sich an die Spitze setzten.

20 sec vor Ablauf der Zeit stand jedoch jedoch Krummenacher auf der Poleposition! Mit einer 1.38,383 min wurde der Schweizer auf den letzten Drücker von Cluzel auf die zweite Position verdrängt.

Kenan Sofuoglu konnte in den Kampf um die Poleposition nicht wirklich eingreifen. Der vierfache Weltmeister ergatterte mit 0,2 sec Rückstand jedoch Startplatz 3 in der ersten Reihe.

Die zweite Startreihe wird von PJ Jacobsen angeführt, dann Alex Baldolini (MV Agusta) und Kyle Smith.

Kevin Wahr verzichtetet auf weitere Runden und konzentrierte sich auf einen einzigen Versuch, den vier Minuten vor Ende der Session in Angriff nahm. Nach seiner ersten Runde auf der neunten Position, wurde der Nagolder mit einer Sekunde auf die Bestzeit auf Startplatz 11 zurückgereicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6