Kenan Sofuoglu: Mit 400 km/h über Osman-Gazi-Brücke

Von Kay Hettich
Dieses Gefährt soll Kenan Sofuoglu mit 400 km/h über die Osman Gazi Brücke katapultieren

Dieses Gefährt soll Kenan Sofuoglu mit 400 km/h über die Osman Gazi Brücke katapultieren

Wenn die viertlängste Brücke der Welt am 30. Juni eröffnet wird, versucht Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu einen neuen Weltrekord aufzustellen – mit 400 km/h auf einer Kawasaki H2R.

Die Osman-Gazi-Brücke ist ein gewaltiges Bauwerk. Die viertlängste Hängebrücke der Welt überspannt die Bucht von Istanbul und ist Teil eines gigantischen Infrastruktur-Projekts, das die Städte Istanbul und Izmir verbindet. Nach dreijähriger Bauzeit wurde die Brücke im April fertiggestellt und soll am 30. Juni, also in einer Woche, für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden. Wie viele Reisende sich über die fast 3 km lange Brücke wagen, bleibt abzuwarten, denn die Überquerung ist mit 28 Euro kein günstiges Vergnügen. Bei Planungsbeginn standen sogar 38 Euro im Raum.

Über Mautgebühren brauchen sich zwei Personen keine Gedanken machen. Das wäre zum einen der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, zum anderen der vierfache Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu. Sofuoglu plant einen Weltrekordversuch und will mit einer Kawasaki Ninja H2R die Brücke befahren – und dabei die 400 km/h-Marke auf zwei Rädern sprengen! Die «Über-Kawasaki» ist mit einem Kompressor ausgestattet und verfügt über eine Leistung von 310 PS.

Der 31-Jährige Sofuoglu hat einen heissen Draht zum mächtigsten Mann der Türkei. «Ich will den Versuch bei der Eröffnung der Osman Gazi Brücke fahren. Ich habe das schon am Telefon mit unserem Präsidenten besprochen und er unterstützt diesen Speed-Test», sagte der aktuelle WM-Leader. «Ich muss in unter 30 sec auf 400 km/h kommen. Danach steigt das Risiko, dass wir den Reifen zerstören, daher müssen wir auch noch darüber nachdenken, wie wir ihn kühlen. Wir müssen auch ein Extra-Lederkombi bauen.»

Sofuoglu bereitet sich seit drei Monaten auf diesen Rekordversuch vor. Bei einem Probeversuch am Mittwoch dieser Woche erreichte er bereits 396 km/h.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5