Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Titelkampf: Bryan Staring wird Kawasakis Nummer 1

Von Ivo Schützbach
Bryan Staring gilt als Favorit im Superstock-1000-Cup

Bryan Staring gilt als Favorit im Superstock-1000-Cup

2011 begann die internationale Karriere des Australiers Bryan Staring im Superstock-1000-Cup. Nach Abstechern unter anderen in die MotoGP-WM, kehrt er 2015 in den Cup zurück – und soll ihn gewinnen.

2011 und 2012 fuhr Bryan Staring für Pedercini Kawasaki Superstock-1000-Cup. Es folgten komplette Saisons in der Superbike- und MotoGP-WM sowie Gaststarts in der Supersport- und Endurance-WM sowie der Britischen Superbike-Meisterschaft.

2014 kam der 27-Jährige als Ersatz für den rausgeworfenen Italiener Michel Fabrizio zu Iron Brain Grillini Kawasaki und fuhr nach ausgestandener Verletzung mehrfach in die Punkte. In Laguna Seca glänzte er als Zwölfter.

Teamchef Andrea Grillini hätte gerne mit Staring verlängert, musste in seiner finanziellen Not aber Bezahlfahrer vorziehen. Anfang November berichtete SPEEDWEEK.com, dass Staring 2015 mangels Alternativen in den Superstock-1000-Cup zurückkehren wird, heute unterschrieb er bei seinem ehemaligen Team Pedercini.

Der Australier wird Kawasakis Nummer 1 und soll kommende Saison den Titel sicherstellen. Bei Pedercini wird er Teamkollege des Franzosen Romain Lanusse. «Bei Kawasaki und Pedercini zu unterschreiben ist ein Befreiungsschlag», sagte Staring, der die Wintermonate in Australien verbringt. «Alles was ich mir wünsche ist, dass ich konkurrenzfähig bin und in einer Meisterschaft auf WM-Level fahre. Im Superbike-Fahrerlager ist das meine mit Abstand beste Möglichkeit. Wir haben uns für dieses Jahr hohe Ziele gesetzt und können diese auch erreichen – wir haben die richtigen Werkzeuge dafür. Unser Ziel ist, die Meisterschaft zu gewinnen!»

«Bryan kann für uns gewinnen», ist Teamchef Lucio Pedercini überzeugt. «Er kann auch Meister werden. In seinem einen Jahr in MotoGP und anschließend der Superbike-WM hat er viel Erfahrung gesammelt, ich traue ihm alles zu.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
10