Jerez: Lukas Trautmann mit Yamaha Superstock-1000-Cup

Von Kay Hettich
Lukas Trautmann hatte in seiner IDM Superstock-Saison reichlich Gründe zum Jubeln

Lukas Trautmann hatte in seiner IDM Superstock-Saison reichlich Gründe zum Jubeln

Das offizielle Yamaha-Werksteam im Superstock-1000-Cup steht ohne einsatzbereiten Fahrer da. Das Bike von Kev Coghlan im Team MRS übernimmt IDM-Ass Lukas Trautmann.

Lukas Trautmann fährt 2015 die IDM Superstock und gewann bereits vier Rennen. In der Gesamtwertung belegt der 19-Jährige Österreicher den dritten Rang. Seine Karriere begann im Red Bull Rookies Cup, wo er die ersten Runden auf der Rennstrecke in Jerez de la Frontera gedreht hat. Am 20. September kehrt er als Ersatz für Kev Coghlan im Tem MRS Yamaha im Superstock-1000-Cup zurück.

Trautmann wird optimales Material zur Verfügung haben. MRS ist das offizielle Werksteam von Yamaha, allerdings wird es vergleichbar mit seiner IDM-Yamaha R1 sein. «Ich glaube, dass die Spezifikation und die Komponenten 1:1 gleich sein müssten, vielleicht sind ein paar kleine Details etwas anders, aber im Großen und Ganzen sollten die Bikes sehr identisch sein», sagte Trautmann. «Am 9. und 10. September teste ich noch einmal mit dem Freudenberg Racing Team in Hockenheim, um für das Finale der IDM gerüstet zu sein. Ich denke, das wird schon hilfreich sein.»

An seine Aufgabe versucht Trautmann wie gewohnt heranzugehen. «Eventuell werde ich die ganzen Daten von meinem Motorrad übernehmen. Ich muss also alles genau wissen: den Radstand, welche Federelemente verbaut sind und so weiter – aber nur für den Fall, dass es nicht funktionieren sollte, was sie haben. Dann kann ich ganz einfach meine ganzen Daten übernehmen», erklärt der IDM-Pilot. «Ansonsten sollte es sein wie an jedem Rennwochenende.»

Für Trautmann ist der Einsatz in Jerez eine optimale Möglichkeit, sich international zu präsentieren. «Ich denke, dass meine Gegner dort schon auf einem anderen Niveau sind. Sicherlich wäre es toll, wenn ich es permanent in die STK1000 schaffe, aber das hängt leider nicht von mir ab. Ich denke, es wäre sinnvoller als IDM zu fahren», weiss Trautmann. «Die Gegner, das Motorrad und einfach alles auf einem etwas besseren Stand sind und du in einem Umfeld bist, in dem du viel mehr lernen kannst und später vielleicht die Chance bekommst, eines Tages in der Weltmeisterschaft zu fahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5