Bastien Chesaux: Auch 2014 mit Ten Kate?

Von Kay Hettich
Nach Platz 2 in Silverstone führte der Schweizer Bastien Chesaux die Superstock-600-EM an, die Saison beendete er aber nur als Vierter. 2014 könnte er noch einmal mit dem Ten Kate Junior Team einen Anlauf wagen.

Bastien Chesaux fuhr eine starke Saison 2013 in der Superstock-600-EM. Mit zwei dritten Plätzen in Aragón und Assen startete der Schweizer in das Jahr, weitere Podestplätze eroberte er in Portimão (P3) und Silverstone (P2). Doch die Konkurrenz aus Italien war stark und blieb ihm auf den Fersen. Ein Sturz beim Meeting auf dem Nürburgring warf ihn aus dem Titelrennen.

Nach dem Saisonfinale in Jerez lief der Zwei-Jahres-Vertrag zwischen dem EAB Ten Kate Junior Team und dem 22-Jährigen aus. Beide Seiten sind an einer Vertragsverlängerung interessiert. «Die Möglichkeit, dass er bleiben kann, ist auf jeden Fall vorhanden. Es ist aber noch nicht 100-prozentig sicher», sagte Teamchef Ferry Schoenmakers zu SPEEDWEEK.com.

«Mein Sturz auf dem Nürburgring hat mich alle Titelchancen gekostet», ist sich der Westschweizer bewusst. «Das war meine mit Abstand beste Saison. Das Team hat einen perfekten Job erledigt. Ich wurde schneller und konstanter, das war ein großer Schritt nach vorne für mich. Darauf will ich für 2014 aufbauen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5