MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Max Wissel mit Sieg im zweiten Rennen

Von Stefanie Szlapka
Max Wissel sichert sich seinen ersten Saisonsieg

Max Wissel sichert sich seinen ersten Saisonsieg

Der Deutsche Max Wissel sicherte dem FC Basel den ersten Saisonsieg im französischen Magny Cours

Der Deutsche Max Wissel und sein Verein der FC Basel erlebten am dritten Rennwochenende der Superleague Formula im französischen Magny Cours ein auf und ab der Gefühle. Im ersten Rennen schied Wissel nach einer Kollision frühzeitig aus.
Dafür sicherte er dem FC Basel im zweiten Lauf den Sieg. Im Superfinale sah er als Dritter die Zielflagge.

Im Qualifying am Samstag hatte er sich mit dem vierten Startplatz in eine gute Ausgangsposition für die Rennen am Sonntag gebracht. Die Pole-Position hatte sich Craig Dolby für die Tottenham Hotspur vor Yelmer Buurmann im Fahrzeug vom AC Mailand und Chris van der Drift (Olympiacos) gesichert.

Im ersten Rennen war Buurmann klar der schnellste Mann. Er rang Pole-Setter Dolby durch einen taktisch gut gewählten Boxenstopp nieder und sicherte sich den Sieg. Wissel hingegen hatte in den ersten Sekunden eine Kollision mit Van der Drift und schied aus. Die beiden waren nebeneinander in die erste Kurve gefahren, als Van der Drift den Deutschen am Hinterrad erwischte, der ins Kiesbett segelte. Der Niederländer hingegen wurde noch Dritter.

Durch den frühen Ausfall stand Wissel reglementbedingt für das zweite Rennen auf der Pole-Position. Zum Glück erwischte er einen guten Start, denn hinter ihm krachte es gewaltig. Robert Doombos räumte den zweitplatzierten Marcos Martinez ab – für beide das frühe Aus. Maria de Villota übernahm daraufhin Rang zwei.

Doch von hinten kam Julien Jousse und setzte sie gehörig unter Druck. De Villota liess sich in einen Fehler treiben und verlor einige Positionen. Jousse konnte den zweiten Platz bin ins Ziel halten. Dritter wurde Davide Rigon für den RSC Anderlecht. Dolby, der von dem letzten Rang ins Rennen gegangen war, wurde sensationell Vierter.

Im Superfinale startete Dolby zwar von der Pole, hatte aber beim Start mit Problemen zu kämpfen und wurde auf den letzten Platz durchgereicht. Vorne lag Buurmann in Führung, die er bin ins Ziel behielt. Zweiter wurde Davide Rigon. Wissel, der sich als Sechster qualifiziert hatte, machte am Start zwei Plätze gut. Im Rennen konnte er eine weitere Position gewinnen und sicherte sich so den dritten Rang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 12:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 02.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5