Dean Harrison: «Ich muss noch aggressiver werden»

Von Helmut Ohner
Nur etwas mehr als zwei Sekunden fehlten Dean Harrison zum Sieg in der Senior-TT 2018

Nur etwas mehr als zwei Sekunden fehlten Dean Harrison zum Sieg in der Senior-TT 2018

Dem Briten Dean Harrison kann man nicht nachsagen, dass er nichts unversucht lässt, um Rennen zu gewinnen. Für die Tourist Trophy 2019 verspricht der Kawasaki-Fahrer, noch aggressiver zu Werke zu gehen.

Den prestigeträchtigen Sieg bei der letztjährigen Senior-TT verlor Dean Harrison auf der sogenannten Mountain-Mile. Auf diesem Streckenabschnitt zwischen der Ramsey-Haarnadel und der Glencrutchery Road büßte er die entscheidende Zeit ein, die er sich davor mühsam erarbeitet hatte. Nach über 360 Rennkilometern hatte der Kawasaki-Fahrer etwas mehr als zwei Sekunden Rückstand auf Sieger Peter Hickman (BMW).

Auch wenn er grundsätzlich nichts an seiner Herangehensweise ändern will, ist sich der 30-jährige Brite bewusst, dass er noch einen Trumpf im Ärmel benötigt, um seine Rivalen hinter sich zu lassen. «Ich bereite mich genauso auf die kommende Saison vor, wie ich es in der Vergangenheit gemacht habe», erzählte der Familienvater BikeSportNews.

«2017 hatten wir Probleme mit dem Motorrad, deshalb ist es nicht wie erhofft gelaufen. Ich musste auf das seriennahe Modell zurückgreifen. Im Vorjahr wusste ich, dass ich in einer stärkeren Position sein würde. Vor allem auf den ersten zwei Dritteln des Snaefell Mountain Kurses war ich wirklich schnell, die schnellen langgezogenen Kurven auf der Mountain-Mile liegen mir dagegen weniger. Da muss ich mich verbessern.»

«Alle erwarten sich dieses Jahr wieder einen harten Kampf zwischen Peter Hickman, Michael Dunlop und mir um die Siege auf dem Superbike. Vielleicht trifft diese Vorhersage auch tatsächlich zu, aber viel wird auch vom den Bedingungen abhängen, wer letztendlich die Nase vorne haben wird. Ich weiß allerdings, wenn ich meine Konkurrenten hinter mir lassen will, muss ich auf dem letzten Streckenabschnitt noch aggressiver fahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
4