Red Bull Ring: Saison-Opening mit 1200 PS

Von Otto Zuber
Truck-Europameister Jochen Hahn: Schneller Taxiservice auf dem Red Bull Ring

Truck-Europameister Jochen Hahn: Schneller Taxiservice auf dem Red Bull Ring

Am Red Bull Ring wurde am Ostermontag mit vielen Attraktionen die dritte Sommersaison eröffnet.

Das Saisonopening am Red Bull Ring lockte am Ostermontag nicht nur Motorsport-Begeisterte nach Spielberg. Trotz kühler Temperaturen wurde den Besuchern in allerlei PS-starkem Spielzeug auf und abseits der Rennstrecke warm ums Herz. Neue Fahrzeuge, wie der Nissan 370Z oder Offroad-Buggies standen zum Testen bereit. Vor allem der Platz auf dem Beifahrersitz des 1200 PS starken Race-Truck war heiß begehrt.

Im Rahmen des Saison-Openings konnten acht Motorsport-Fans den begehrten Platz im Race-Truck ergattern. Sie donnerten als Co-Piloten mit dem aktuellen Europameister Jochen Hahn über den Red Bull Ring, beschleunigten in knapp fünf Sekunden von 0 auf 160 km/h und erlebten Rennfeeling, an das sie noch lange denken werden. Besser hätte der Vorgeschmack auf die Renn-Saison am Red Bull Ring gar nicht sein können.

Neben Action und Spaß für die ganze Familie in der neuen Kindererlebniswelt, galt es bei der Red Bull Ring WISBI Challenge* im Driving Center die schnellste Rundenzeit zu fahren – unter anderem nahmen auch klingende Namen aus der Sportwelt im Cockpit Platz. Jeder Besucher konnte auf dem Parcours im Driving Center seine Rennfahrer-Qualitäten unter Beweis stellen und versuchen, die beste Rundenzeit (37,69 Sekunden) aus dem Vorjahr, gefahren von Karl Wendlinger, zu schlagen.

Diese Herausforderung nahmen am Ostermontag auch zahlreiche Profi-Sportler bei der Athleten-Challenge an, darunter Lukas Trautmann (Red Bull Rookies Cup), Michael Madl (SK Sturm Graz, Bundesliga), Alexander Zickler (Co- Trainer U-16 FC Red Bull Salzburg), Stefan Ilsanker (Red Bull Salzburg) und Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg).

Bis 20. Oktober bietet sich bei der WISBI-Challenge noch zwölf Mal die Gelegenheit, auf Zeitenjagd zu gehen, dabei gilt es die aktuelle Tagesbestzeit von 40,65 Sekunden zu schlagen.

Stunts und Tricks auf zwei Rädern

Sehr zur Begeisterung der Zuseher ließen die Artisten der Gentleman Stunt Show die Reifen qualmen und zeigten beeindruckende Kunststücke auf ihren Motorrädern. Viel Applaus ernteten auch der Trialbiker Tom Öhler und der BMX Streetstyler Senad Grosic für ihre Tricks auf den Bikes.

Das Freie Fahren am Red Bull Ring steht im Rahmen der Driving Experience Days ganz im Zeichen von Fahrspaß ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Egal ob mit dem eigenen Auto, Motorrad oder einem Go-Kart, einem Enduro- oder Trial-Bike aus dem hauseigenen Fuhrpark – auf der Rennstrecke konnten Speed-Junkies den Tachometer nicht nur beim Saison-Opening an seine Grenzen bringen und ihre Fahrkünste verbessern.

Der nächste Termin für das freie Fahren ist bereits am 6. April. Weitere Informationen gibt es HIER

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6