MotoGP: Was am Verstappen-Gerücht dran ist

Maciek Steinhof letzter Polo Cup Meister

Von Stefanie Szlapka
Der Meister Steinhof musste sich seinen Titel hart erkämpfen

Der Meister Steinhof musste sich seinen Titel hart erkämpfen

Der Pole Steinhof sicherte sich mit einem fünften Rang den Titel. Letztes Rennen für den ADAC VW Polo Cup.

Maciek Steinhof hat es geschafft: nach einem spannenden Rennen sicherte er sich mit dem fünften Rang den Titel im ADAC VW Polo Cup. Der Pole ist der letzte Meister im Polo, der 2010 vom neuen Scirocco Cup abgelöst wird. Sieger des Rennens war Max Sandritter, der direkte Konkurrent von von Steinhof im Kampf um die Meisterschaft. Zweiter wurde der Rookie Kris Heidorn vor Elia Erhart.

Im Qualifying patzte Steinhof und erreichte nur einen zehnten Rang, Sandritter hingegen eroberte Startplatz drei. Steinhof wusste, um den Titel zu gewinnen, muss er mindestens den neunten Rang inne haben. Nur auf Sicherheit fahren, war also nicht drin.

Am Start gelang es ihm zumindest schon mal auf Rang sechs vorzustoßen und sich damit in eine gute Ausgangsposition für den Rest des Rennens zu bringen. Sandritter hatte sich in der Zwischenzeit die Führungsposition gesichert und holte sich am Ende unbehelligt den Sieg.

Anders erging es Steinhof. Er war heftigem Druck von seinen Verfolgern ausgesetzt, die ihn immer wieder attackierten und sogar berührten. Zu seinem Glück blieben alle Manöver ohne Folgen und er überquerte als Fünfter und Meister die Ziellinie.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 07.09., 19:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 07.09., 19:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 07.09., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 07.09., 21:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 07.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 07.09., 22:20, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Katalonien
  • So. 07.09., 22:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 07.09., 23:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Italien
  • So. 07.09., 23:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 07.09., 23:55, ServusTV
    Formel 2: Großer Preis von Italien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0709054513 | 4