Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Plädoyer für eine Messe

Von Guido Quirmbach
An Action mangelt es auf der Motorshow sicher nicht!

An Action mangelt es auf der Motorshow sicher nicht!

Die grossen Hersteller sind in diesem Jahr nicht auf der Motorshow in Essen vertreten. Schlechter ist die Messe deshalb nicht!

Mit Audi, VW und Opel haben sich die letzten grossen Hersteller von der Motorshow zurückgezogen. Was natürlich deutlich auffiel, denn die drei allein belegten im letzten Jahr fast eine komplette Halle. Egal, mit wem man am Freitag sprach, die Aussage war fast immer die gleiche: «Die Motorshow ist auch nicht mehr das, was sie einmal war!»

 
Schade eigentlich, wer es so sieht und dies am Wegbleiben der Hersteller festmacht!
 
Denn die Motorshow wird mehr und mehr zu dem, wie sie einmal war. Tuning und auch Motorsport stehen im Vordergrund. Ein Auto-Salon wie Genf oder die IAA war Essen nämlich nie. Wegen eines handelsüblichen Golfs oder Astras ist noch niemand nach Essen gefahren. Da aber die Hersteller die gesamte Modellpalette ausstellen mussten, sind deren Stände immer grösser geworden. Über tausend Quadratmeter, nicht wenig davon zweistöckig. Keine Frage, dies sind Budgetposten ist, von denen nicht wenige eine Motorsport-Saison bestreiten könnten. Es ist aber genauso keine Frage, dass dieses Konzept nicht funktionieren konnte und dass Kosten und Nutzen dort nie in einem vernünftigen Verhältnis standen.
 
Schade dabei, dass die Hersteller die Messe nun gar nicht mehr als Plattform nutzen und sich auch deren Sportabteilungen nicht mehr präsent sind. Denn die fehlen wirklich. Bringt es wirklich einen Image-Schaden, wenn ein grosser Hersteller nur mit einem kleineren Stand auftritt, um seine Sportprogramm vorzustellen? Einer, der sich vielleicht nach dem Publikum richtet und nicht ein Publikum ansprechen soll, was es in Essen noch nie gegeben hat?

Dabei ist die Motorshow nach wie vor ein Branchen-Treffpunkt. Denn sieht man einmal von den Werksfahrern der fehlenden Hersteller ab (Ausnahme: Timo Scheider!), waren nach wie vor alle da, die immer da waren. Und die tratschten, wie sie es immer getan haben. Nico Hülkenberg wurde ebenso gesichtet wie Timo Glock. Nahezu alle nationalen Serien sind mit Fahrzeugen, Fahrern und/oder Messeständen vertreten. Vom ADAC GT Masters über die Formel 3, die Formel Renault, VLN oder die ADAC Procar. In Halle 7 driften verschiedene Tuning- und Rennwagen in spektakulärer Art und Weise. Und auf dem ADAC Stand in Halle 12 findet am Samstag wieder Rainer Brauns Klassentreffen «Hallo, wie geht’s?» statt, welches in diesem Jahr unter dem Motto «1000km-Rennen Nürburgring» steht.

Man sollte die Messe nicht schlecht reden, es besteht kein Grund dazu. Denn eigentlich ist es wirklich wie immer!

Wie immer mit vielen hochwertigen Artikeln ist auch das neue Heft von SPEEWEEK, das es ab heute am Kiosk gibt. Unter anderem äussert sich Norbert Haug über den Brawn-Coup, wir besuchten das US F1-Team in Charlotte, ein Exklusiv-Interview mit Ralf Schumacher und wir blicken zurück auf die grossartige Karriere des ehemaligen 500er-Weltmeisters Wayne Gardner. Und noch vieles mehr über den Motorsport auf zwei und vier Rädern sowie in der Luft. Viel Spass beim Lesen!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 04:25, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 05:15, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 06:00, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • So. 15.12., 06:50, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • So. 15.12., 07:35, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 08:25, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 09:20, Motorvision TV
    Goodwood
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412212015 | 12