Nürburgring: Lindner-Gruppe übernimmt
v.l. Ministerpräsident Kurt Beck, Dr. Kafitz, Landrat Dr. Pföhler
Die Lindner-Gruppe, die bereits mit einem neuen Hotel am Nürburgring vertreten ist, übernimmt federführend den Nürburgring. Die Nürburgring GmbH zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Das berichtet der SWR unter Berufung auf das Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland Pfalz.
Ziel sei, die operativen Geschäftsbetriebe unter einheitlicher, wirtschaftlicher Koordination zusammenzuführen, Besitz und Betrieb aber klar zu trennen. An der neuen Betriebsgesellschaft werden die Lindner-Gruppe und die Firma Mediinvest als Gründungsgesellschafter zu gleichen Teilen beteiligt sein. Die Gesamtverantwortung für die Betriebsgesellschaft übernimmt Jörg Lindner. Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) zeigten sich der Mitteilung zufolge sehr erfreut, dass sich mit der Lindner Gruppe ein anerkanntes mittelständisches Unternehmen am Nürburgring engagieren werde.
Wie der Aufsichtrats-Vorsitzende Ernst Schwanhold mitteilte, ist Dr. Walter Kafitz als Geschäftsführer der Nürburgring GmbH abberufen worden. Sein Nachfolger wird Hans Jürgen Koch, bislang für die Finanzen der GmbH zuständig.