Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Späte Ehre für David Brabham

Von Oliver Runschke
Unverhofft kommt oft: Brabs mit Formel 3-Pokal

Unverhofft kommt oft: Brabs mit Formel 3-Pokal

Warum David Brabham 21 Jahre auf einen Siegerpokal warten musste.

Briefe sind manchmal Dekaden unterwegs. Aber Meisterpokale? Eine späte Ehre erfuhr [*Person David Brabham*] am vergangen Wochenende. Nach dem Wimpernschlag von 21 Jahren nahm der ALMS-Star in Birmingham seinen Pokal für den Britischen Formel 1-Titel 1989 entgegen.

Was führte zu der leichten Verzögerung? Vor 21 Jahre lieferten sich Brabham und [*Person Allan McNish*] ein erbittertes Duell um die Britische Formel 3-Krone, das nicht immer nur auf der Strecke ausgetragen wurde. Proteste begleiteten die Saison, Ergebnisse wurden gestrichen und wieder eingesetzt. Irgendwann im Frühjahr 1990 wurde Brabham schliesslich zum Meister erklärt. Allerdings dachte damals niemand daran, das er für den Titel ja auch noch einen Pokal zu erhalten hat.

Das holte der Britische Automobil Racing Club (BARC) am letzten Wochenende in Birmingham nach. Ein überraschter David Brabham wurde in Beisein seines ALMS-Teamchefs Duncan Dayton auf die Bühne gebeten, um den vergessenen Pokal entgegenzunehmen.

Aus der einstigen Rivalität zwischen Brabham und McNish hat sich mittlerweile eine tiefe Freundschaft der beiden Sportwagen-Ausnahmekönner entwickelt. «Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu Allan, auch in der Formel 3-Zeit mit den ganzen Protesten. Seid dem sind wir ziemlich gute Freunde geworden.»

McNish nahm am Wochenende als einer von 100 Promis am von David Brabham organisierten Benefiz-Kartrennen «Racing4Charity» im Rahmen der Autoshow Show in Birmingham teil. Brabham sammelte mit dem Kartrennen am Wochenende rund 100.000 USD für die Aktion «Miles to end Malaria», einem Projekt das die Malaria in Afrika bekämpft.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5