Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ott Tänak zum Rallyefahrer des Jahres gewählt

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak ist der Rallyefahrer des Jahres 2016

Ott Tänak ist der Rallyefahrer des Jahres 2016

Des Este Ott Tänak wurde von Fans auf der offiziellen Webseite «wrc.com» zum Fahrer des Jahres gewählt. Tänak sorgte im mehr privat eingesetzten Ford Fiesta RS WRC des DMACK-Teams für einige Glanzpunkte in diesem Jahr.

In Sydney in der Nähe der weltberühmten Harbour Bridge feierte die Weltmeisterschaft bei einer Gala mit 200 Gästen und mit viel australischer Prominenz den Saisonabschluss. Dort wurden auch einige Auszeichnungen verteilt. Ein Programmpunkt in diesem Bereich war die Auszeichnung zum Fahrer des Jahres 2016.

Etwas überraschend wählten die Fans auf der offiziellen WM-Webseite «wrc.com» Ott Tänak zum Rallyefahrer des Jahres. Nicht zu Unrecht, denn Tänak sorgte mit einem beherzten Einsatz im mehr privat eingesetzten Ford Fiesta RS WRC des DMACK-Teams für einige Glanzpunkte in dieser Saison. Da war zum Beispiel die Rallye Polen, nahe seiner Heimat Estland. Dort war er auf Kurs zu seinem ersten WM-Triumph. Ein Reifenschaden auf der letzten Prüfung ließ seinen Traum, und wahrscheinlich nicht nur seinen, platzen. Seine Enttäuschung war nur zu gut verstehen. Der Sieger Sébastien Ogier zollte der starken Leistung von Tänak Tribut. Er trug im Ziel Tänak auf seinen Schultern. Diese Aktion wurde mit dem «Michelin Magic Moment Award» ausgezeichnet.

Nicolas Gilsoul, Co-Pilot im Hyundai i20 WRC von Thierry Neuville, wurde zum Beifahrer des Jahres gewählt. Gilsoul navigierte seinen belgischen Landsmann Neuville zur Vizemeisterschaft.

Deren Hyundai-Kollege Hayden Paddon wurde mit dem «Certina Timming Award» geehrt. Der Kiwi Paddon erhielt diese Auszeichnung für seinen Harakiri-Einsatz bei der Talfahrt auf der argentinischen Klassiker-Prüfung «El Condor», als er versuchte, Sébastien Ogier zu überholen, um sich seinen ersten WM-Sieg zu sichern.

Die Fans wählten den glitzernden in Spiegelfarben lackierten Ford Fiesta RS WRC des Prada-Erben Lorenzo Bertelli zum am schönsten lackierten Auto der Saison. Australien-Sieger Andreas Mikkelsen durfte in Sydney den «DJII Aerial Award» für seinen Flug im VW Polo über die weltberühmte Sprungkuppe der portugiesischen «Fafe»-Prüfung in Empfang nehmen.

Volkswagen wurde beim Abschied aus der Rallye-Weltmeisterschaft mit einer besonderen Trophäe geehrt, die dem Preis für das Lebenswerk bei Filmfestspielen ähnelte. Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets nahm diese besondere Ehrung entgegen. Australien war der letzte Auftritt der Wolfsburger Meisterschmiede nach vier WM-Jahren.

Die Liste der Ehrungen:

Rallyefahrer des Jahres: Ott Tänak
Beifahrer des Jahres: Nicolas Gilsoul
DJII Aeral Award (Sprung auf «Fafe»): Andreas Mikkelsen
WRC 6-Lackierung: Lorenzo Bertelli
Michelin Magic Moments: Ott Tänak
Certina Timíng Award: Hayden Paddon
Sonderpreis: Volkswagen Motorsport
Lexar Fotografie des Jahres: Gergely Makai, Rally Racing (Ungarn)
Beste Story des Jahres: Jerome Bourret (L'Equipe Frankreich)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5