Skoda bereit für den Härtetest in Mexiko

Von Toni Hoffmann
Pontus Tidemand freut sich auf Mexiko

Pontus Tidemand freut sich auf Mexiko

Werkspilot Pontus Tidemand und Navigator Jonas Andersson starten bei einem der schwierigsten Läufe im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft, gut 370 Wertungskilometer und bis zu 2.737 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Nach dem perfekten Saisonstart mit zwei Siegen in zwei Läufen stellt sich Skoda Motorsport dem ultimativen Härtetest der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2). Bei der Rallye Mexiko müssen Werkspilot Pontus Tidemand (S) und sein Navigator Jonas Andersson (S) von Donnerstag bis Sonntag gut 370 Wertungskilometer auf Schotter bewältigen. Dabei geht es nach der spektakulären Eröffnung in der Hauptstadt Mexico City bis auf 2.737 Meter, wo der höchste Punkt der diesjährigen Rallye-WM erreicht wird.

«Bei der Rallye Mexiko werden Mensch und Material außergewöhnlich gefordert. Aber wir wollen auch diese neue Herausforderung bewältigen», sagt Skoda Motorsport-Chef Michal Hrabánek. «Bei der Rallye Schweden mussten Pontus Tidemand und Jonas Andersson auf Schnee und Eis bestehen und sind souverän zum Sieg gefahren. Jetzt gilt es, in der Hitze und streckenweise großer Höhenlage Topleistungen abzurufen. Es braucht vom Fahrerduo und dem Team in jeder Sekunde höchste Konzentration», so Hrabánek weiter.

Los geht es am Donnerstag gleich mit einem absoluten Highlight im Herzen der Millionenmetropole Mexico City. Auf dem Zócalo-Platz will Tidemand in seinem Skoda Fabia R5 Zehntausende Fans begeistern. Am Freitag steht dann zweimal die berühmte Wertungsprüfung ,El Chocolate‘ an, die mit 54,90 Kilometern zu den längsten der WM-Saison gehört. An diesem Tag geht es auch unter die Erde: Dann wird in Guanajuato in alten Minentunneln gefahren. Generell sind auf den rauen Schotterpisten neben den Reifen ganz speziell die Motoren gefragt – schließlich geht es bis auf 2.737 Meter Höhe, wo die Triebwerke durch die dünne Luft bis zu 20 Prozent ihrer Leistung verlieren.

«Die Rallye Mexiko ist etwas ganz Besonderes, die alles von uns abfordern wird», sagt Tidemand. «Ich freue mich riesig auf die vielen Fans und die abwechslungsreichen Pisten. Wir sind mit unserem Heimsieg in Schweden optimal in den WM-Titelkampf gestartet und wollen natürlich auch in Mexiko um den Sieg kämpfen», so Tidemand weiter. Schwedens Motorsportler des Jahres 2016 liegt in der WRC 2-Gesamtwertung punktgleich mit Andreas Mikkelsen (N) an der Spitze, der zum Saisonauftakt die Rallye Monte Carlo ebenfalls in einem Skoda Fabia R5 für sich entschieden hatte. Saisonübergreifend wurden zwölf der letzten 13 WRC 2-Läufe im Hightech-Allradler aus Tschechien gewonnen. Das nächste Kapitel dieser spektakulären Erfolgsserie soll bei der Rallye Mexiko geschrieben werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6