Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toyota triumphiert beim Heimspiel mit Tänak-Sieg

Von Toni Hoffmann
Toyota hat mit einem sehr starken Ott Tänak erneut sein Heimspiel beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland gewonnen, Jari-Matti Latvala als Dritter verschönert den Triumph.

Gegen die starke Leistung von Ott Tänak kam die Konkurrenz beim finnischen Schotter-Grand Prix nicht an. Auf den 23 Prüfungen stampfte der WM-Dritte zwölf Mal inklusive der Power Stage mit seinem Toyota Yaris WRC die Bestzeit in den finnischen Schotter. Zum Schluss nahm der 30-jährige Este zwar das Tempo das raus, verwaltete aber taktisch klug seinen vierten WM-Triumph und seinen zweiten Saisonsieg. Für Toyota war dies der 47. Gesamtsieg. 32,7 Sekunden vor Mads Östberg (Citroën) kam Tänak als strahlender Sieger ins Ziel vor der Haustür des Teamchefs Tommi Mäkinen. Und Jari-Matti schaffte auf Rang drei als zweiter Toyota-Pilot den Sprung aufs Podium. Gemeinsam mit Teamchef Akio Toyoda und Teamleiter Tommi Mäkinen feierten er und Co-Pilot Martin Järveoja im Ziel den Erfolg ihres Autos.

Der letztjährige Überraschungssieger Esapekka Lappi fuhr am Samstag mit einer großartigen Leistung auf den vierten Platz, schied aber auf der ersten Entscheiduung wegen eines Unfalls am Sonntagmorgen aus.

Teamchef Tommi Mäkinen war voll des Lobes für sein Team: «Was für ein Wochenende und was für ein Ende dieser Rallye. Es war ein absolut spektakulärer Moment, vor allem für Ott, der auch noch die Power Stage gewinnen konnte. Es war eine unglaubliche Rallye von ihm. Der Kampf von Jari-Matti um den zweiten Platz war ebenfalls fantastisch und ging bis ins Ziel. Er musste sich am Ende mit dem dritten Platz begnügen. Ich bin sehr mit diesem tollen Ergebnis bei unserem Heimspiel sehr zufrieden.»

Ott Tänak zu seinem ersten Finnland-Sieg: «Es war ein perfektes Wochenende. Alles hat so funktioniert, wie wir es wollten. Am Freitag hatten wir etwas mit unserer Startposition zu kämpfen. Danach konnten wir uns aber absetzen. Wir hatten die perfekte Vorbereitung und die volle Unterstützung vom Team. Wenn alle perfekt zusammenarbeiten, dann sind auch solche Ergebnisse möglich. In Finnland zu gewinnen ist definitiv etwas Besonderes. Es ist eine Art Heimatrallye für mich und es ist die Heimrallye für das Team. Dieser Sieg ist unglaublich.»

Jari-Matti Latvala, der schon dreimal auf heimischen Boden gewonnen hatte, freute sich, endlich wieder ein gutes Ergebnis erzielt zu haben: «Ich habe hier alles gegeben, um den zweiten Platz zu erreichen. Es war ein großartiger Kampf. Es hilft dem Selbstvertrauen, wenn man so hart kämpft, alle zusammenarbeiten und man keine Fehler macht. Nach langer Zeit wieder auf dem Podium zu stehen, fühlt sich gut an und besonders hier in Finnland. Zusammen mit dem Sieg von Ott war das ein sehr wichtiges Ergebnis für das Team.»

Im letzten Jahr war Esapekka Lappi der glückliche Sieger, in diesem Jahr der traurige Verlierer: «Leider endete meine Rallye schon früh am Sonntagmorgen. Das Auto fühlte sich gut an. Es war aber mein Fehler. Ich war ein bisschen zu weit außen, rutschte in den Graben und traf dort einen Baumstumpf, der das Auto zum Drehen brachte. Der Start in diese Rallye war für uns bereits hart, und obwohl es am Samstag besser lief, war es für mich ein enttäuschendes Wochenende. Gratulation an das Team, an Ott und Jari-Matti für ihre tollen Ergebnisse.»

Rallye Finnland – Endstand nach 23 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

2:35:18,1

2.

Östberg/Eriksen (N), Citroën

+ 32,7

3.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

+ 35,5

4.

Paddon/Marshall (NZ/GB), Hyundai

+ 1:35,6

5.

Ogier/Ingrassia (F), Ford

+ 2:15,0

6.

Suninen/Markkula (FIN), Ford

+ 2:19,2

7.

Evans/Barritt (GB), Ford

+ 2:29,5

8.

Breen/Martin (IRL/GB), Citroën

+ 3:08,4

9.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 3:51,8

10.

Mikkelsen/Jaeger (N), Hyundai

+ 8.37,4

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5