Red Bull – Promoter der Rallye-WM 2013
Red Bull, der WM-Promoter 2013?
Noch ist nichts «amtlich», aber so gut wie. Bei der Rallye Finnland scheint ein leidiges Thema der Rallye-WM endlich begraben worden zu sein. Dort sickerte durch, dass Red Bull Media House, ein Mitglied der Gruppe Red Bull, ab 2013 als offizieller Promoter der Rallye-WM auftritt.
Die diesjährige WM-Saison verlief nach dem ganzen Debakel um den vorherigen Promoter North One Sport und dem in Misskredit geratenen Russen Vladimir Antonov nach der Aufkündigung des Vertrages seitens der FIA wegen fehlender Zusagen ohne Promoter. Mehrmals wurde ein solcher angekündigt, doch nie wurde einer auch offiziell vorgestellt. Die offizielle Vorstellung des neuen Promoters Red Bull soll beim deutschen WM-Lauf (22.–26. August 2012) in Trier geschehen.
In der engeren Wahl standen bis 31. Juli neben Red Bull mit Eurosport und einer südafrikanischen Investmentgruppe noch zwei weitere Bewerber. Nun soll es zwischen Michèle Mouton, der FIA-WM-Managerin, Jarmo Muhonen, dem Präsidenten der FIA-Rallye-Kommission, den Teams und den anderen Partner der Rallye-WM zu einer Einigung gekommen sein.