Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

«Monte»: Sepp Wiegand weiter an der WRC2-Spitze

Von Christian Schön
Armin Kremer führt die Produktionswagen-Wertung an

Armin Kremer führt die Produktionswagen-Wertung an

Armin Kremer bleibt nach der zweiten Etappe in der Verfolgerrolle.

Auch nach der zweiten Etappe der Rallye Monte Carlo liegt Sepp Wiegand im Fabia Super 2000 von Skoda Deutschland an der Spitze der WRC2-Kategorie. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten scheint der 22 Jahre alte Sachse richtig Spass zu haben mit den extrem schwierigen Streckenbedingungen. «Ich find’s klasse», strahlte er im Etappenziel. «Ständig bist du auf der Suche nach dem optimalen Grip, das ist richtig anspruchsvoll.»

Inzwischen ist der Volkswagen-Junior, für den der ehemalige Deutsche Meister Dieter Depping als Eisspion arbeitet, auch abgebrüht genug, sich von kleinen Schreckmomenten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. «In WP 2 wären wir beinahe in einem Graben gelandet», gab Wiegand zu. «Aber irgendwie haben die Spike-Reifen im letzten Moment doch noch gegriffen.» Durch den Ausfall von Julien Maurin (Ford Fiesta WRC) verbesserte sich Wiegand in der Gesamtwertung auf Rang 11.

In der Rolle des nächsten Verfolgers von Wiegand steckt innerhalb der WRC2-Wertung weiterhin Armin Kremer. Der Subaru-Pilot ist gleichzeitig der schnellste Fahrer eines seriennahen Fahrzeuges. «Das einzige Problem war heute eine zu harte Fahrwerksabstimmung am Morgen», berichtete der Norddeutsche. Beim Mittagservice liess er den Stohl-Impreza auf eine weichere Dämpfer-Federn-Version umbauen. «Damit fährt es sich auf Schnee und Eis gleich viel angenehmer.»

Zwischen Wiegand und Kremer liegt der Schweizer Olivier Burri (Peugeot 207 S2000), der allerdings nicht in der WRC2-Weltmeisterschaft eingeschrieben ist. Burri hatte sein persönliches Aha-Erlebnis in WP 10. «Als ich das Auto von Julien Maurin am Streckenrand stehen sah, wäre ich vor Schreck beinahe selber im Graben gelandet.» Auch Burri hatte in der Mittagspause auf ein weicheres Fahrwerk gewechselt. «Mit dem harten Fahrwerk ist das Auto im Schnee kaum zu kontrollieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11