Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sébastien Loeb: «Beinahe eine Gehirnerschütterung»

Von Christophe Couvrat
Rallye-Legende Sébastien Loeb beschreibt seine erste Fahrt im 208 T16 Pikes Peak.

Auch wenn er 2013 nur wenige WRC-Rallyes fährt: Sébastien Loebs Terminkalender ist dennoch voll. Mit seinem Rennstall Sébastien Loeb Racing bestreitet er Sportwagenrennen; 2014 will er bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Am 30. Juni dieses Jahres hatte Loeb noch nichts vor. So konnten Red Bull und PSA ihn überreden, an diesem Tag in Colorado hinterm Steuer des 208 T16 Pikes Peak Platz zu nehmen.

Warum haben Sie sich für das Pikes-Peak-Bergrennen entschieden?

Sébastien Loeb: Pikes Peak ist vor allem ein Mythos. Eine schöne Herausforderung. In mancher Hinsicht wie eine Rallye, in anderer wiederum wie ein Rundstreckenrennen.

Wie war das Kennenlernen des 208 T16 Pikes Peak?

Bissig und knallhart. Bei meiner ersten Fahrt habe ich mir bei jedem Schaltvorgang beinahe eine Gehirnerschütterung geholt, aber dann gewöhnt man sich daran. Der aerodynamische Abtrieb und die Bremsen sind beeindruckend. Das fühlt sich an wie in einem Flugzeug!

Wie fällt der Vergleich mit Ihrem aktuellen Rallye-Citroën aus?

Dieser 208 T16 hat mehr von einem Formel-1-Gefährt als von einem Rallye-Auto. Er fährt sich anders als alles, was ich bisher erlebt habe.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6