Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Thierry Neuville 2014 bei Hyundai?

Von Toni Hoffmann
Telefoniert Thierry Neuville mit Hyundai?

Telefoniert Thierry Neuville mit Hyundai?

Nach britischen Medien könnte der aktuelle Tabellenzweite Thierry Neuville 2014 beim neuen Team von Hyundai Motorsport anheuern.

Neuville ist angesichts seiner bisherigen Leistungssteigerung und den damit verbundenen Erfolgen der am meisten gefragte WM-Pilot. Er ist der Schlüssel für die Teampaarungen 2014. Er steht mit Ausnahme von Volkswagen auf der Einkaufsliste von Citroën, M-Sport und dem WM-Zurückkehrer Hyundai. Im Augenblick ist Neuville noch für den Rest der Saison, also noch zwei Rallyes, bei M-Sport. Doch es zeichnet sich schon jetzt ab, dass es für den Teameigner Malcolm Wilson schwer wird, den Shooting-Star aus Belgien halten zu können. Auch die Rückkehr zu Citroën scheint für Neuville, obwohl sein Landsmann Yves Matton dort der Sportchef ist, kein großes Thema zu sein.  

So bleibt nur noch Hyundai. Doch noch verneinen beide Parteien einen solchen Deal für 2014. Hyundai-Teammanager Alain Penasse bestätigt aber, dass Neuville das Team im unterfränkischen Alzenau nahe Frankfurt wie andere Fahrer auch schon besucht hat.  

«Er ist das Zünglein an der Waage auf dem Fahrermarkt, aber wir wissen nicht, wann er den Motor starten wird», führte Penasse gegenüber autosport.com an. «Wir alle warten auf Thierry. Wir haben mit der Mehrheit der Fahrer gesprochen. Jeder hat auf unserer Liste einen guten Platz. Wir konnten die Fahrer bei den Rallyes analysieren. Dennoch wäre es gut, eine Entscheidung fällen zu können. Wir würden gerne unsere Fahrer noch im Oktober bekannt geben.»  

Neuville wurde ein Dreijahresvertrag von M-Sport und die Rückkehr zu Citroën angeboten. Doch noch wimmelt er ab: «Im Moment ist noch nichts aussortiert. Es muss viel besprochen werden, Entscheidungen gab es bisher noch keine.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4