Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Thierry Neuville 2014 bei Hyundai?

Von Toni Hoffmann
Telefoniert Thierry Neuville mit Hyundai?

Telefoniert Thierry Neuville mit Hyundai?

Nach britischen Medien könnte der aktuelle Tabellenzweite Thierry Neuville 2014 beim neuen Team von Hyundai Motorsport anheuern.

Neuville ist angesichts seiner bisherigen Leistungssteigerung und den damit verbundenen Erfolgen der am meisten gefragte WM-Pilot. Er ist der Schlüssel für die Teampaarungen 2014. Er steht mit Ausnahme von Volkswagen auf der Einkaufsliste von Citroën, M-Sport und dem WM-Zurückkehrer Hyundai. Im Augenblick ist Neuville noch für den Rest der Saison, also noch zwei Rallyes, bei M-Sport. Doch es zeichnet sich schon jetzt ab, dass es für den Teameigner Malcolm Wilson schwer wird, den Shooting-Star aus Belgien halten zu können. Auch die Rückkehr zu Citroën scheint für Neuville, obwohl sein Landsmann Yves Matton dort der Sportchef ist, kein großes Thema zu sein.  

So bleibt nur noch Hyundai. Doch noch verneinen beide Parteien einen solchen Deal für 2014. Hyundai-Teammanager Alain Penasse bestätigt aber, dass Neuville das Team im unterfränkischen Alzenau nahe Frankfurt wie andere Fahrer auch schon besucht hat.  

«Er ist das Zünglein an der Waage auf dem Fahrermarkt, aber wir wissen nicht, wann er den Motor starten wird», führte Penasse gegenüber autosport.com an. «Wir alle warten auf Thierry. Wir haben mit der Mehrheit der Fahrer gesprochen. Jeder hat auf unserer Liste einen guten Platz. Wir konnten die Fahrer bei den Rallyes analysieren. Dennoch wäre es gut, eine Entscheidung fällen zu können. Wir würden gerne unsere Fahrer noch im Oktober bekannt geben.»  

Neuville wurde ein Dreijahresvertrag von M-Sport und die Rückkehr zu Citroën angeboten. Doch noch wimmelt er ab: «Im Moment ist noch nichts aussortiert. Es muss viel besprochen werden, Entscheidungen gab es bisher noch keine.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5