Portugal: Erste WM-Bestzeit für Hyundai i20 WRC

Von Toni Hoffmann
Dani Sordo im Hyundai i20 WRC

Dani Sordo im Hyundai i20 WRC

Auf der zweiten Prüfung des vierten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal erzielte Dani Sordo die erste WM-Bestzeit für den Hyundai i20 WRC.

Dreimal hat Sébastien Ogier in den letzten drei Jahren an der portugiesischen Algarve gewonnen. Der Titelverteidiger und WM-Leader bezeichnete den portugiesischen WM-Lauf als eine seiner Lieblingsrallyes. Das hat er schon am Donnerstagabend auf dem Stadtkurs in Lissabon gezeigt und das hat er auch auf der ersten Schotterprüfung in Europa 2014 erneut demonstriert. Er behauptete nach dem ersten Durchgang der 21,50 km langen Prüfung «Silves» im VW Polo R WRC seine Führung, wenn auch nur knapp um 1,9 Sekunden vor dem erneut starken Ott Tänak im privaten Ford Fiesta RS WRC.

«Die Strecke war noch ziemlich rutschig. Man musste vorsichtig sein», war der kurze Kommentar von Ogier. In Portugal hatte es zu Beginn der Woche sehr stark geregnet und manche Schotterpisten sogar überflutet.  

«Ich war noch ziemlich vorsichtig. Ich habe noch nicht das rechte Vertrauen in das Auto, aber es sieht gut aus», meinte Tänak.  

Die Überraschung zu Beginn der Rallye Portugal lieferte Dani Sordo. Obwohl er bislang in verschiedenen Autos in Portugal immer schon sehr stark war, am Freitagmorgen aber setzte er einen historischen Meilenstein für Hyundai. Er sorgte im i20 WRC für die erste Bestzeit der Südkoreaner. Er war dort 1,3 Sekunden schneller als Tänak und 3,0 Sekunden besser als Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC. Sordo rangierte mit einem Rückstand von 3,1 Sekunden im Gesamtklassement auf dem dritten Rang, drei Zehntelsekunden vor Hirvonen.  

«Es war in der Tat noch sehr glatt. Ich hatte die ganze Zeit Untersteuern und auch etwas den Grip verloren. Außerdem war ich hier etwas nervös», führte Sordo an. «Es war noch sehr schmierig. Ich habe versucht, Grip zu finden, aber der wechselte dauernd», sagte Hirvonen.  

Stand nach der 2. von 16 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 15:22,1
2. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC: + 1,9 sec.
3. Sordo/Marti (E) Hyundai i20 WRC; + 3,1
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 3,4                    
5. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC: + 4,0
6. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 5,6
7. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 9,5  
8. Kubica/Szczepaniak (PL) Ford Fiesta RS WRC: + 10,6
9. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 11,1
10. H. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC: + 11,3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4