«Monte»: Eine Frage der Ehre – Seb. vs. Seb

Von Toni Hoffmann
Das VW-Werkteam 2015 mit dem neuen VW Polo R WRC

Das VW-Werkteam 2015 mit dem neuen VW Polo R WRC

Neunmaliger versus zweimaliger Weltmeister, Franzose versus Franzose, Sébastien versus Sébastien – die Rallye Monte Carlo verspricht ein packendes Duell.

Sébastien Loeb/Daniel Elena (F/MC) kehren mit Citroën in der Rallye-WM zurück und treffen dabei mit Sébastien Ogier/Julien Ingrassia auf die Titelverteidiger. Beide Sébastiens behaupten von sich, die legendäre „Monte“ sei ihr Wohnzimmer. Loeb/Elena siegten sieben Mal bei der prestigeträchtigsten Rallye im Kalender, Ogier/Ingrassia zwei Mal (IRC/WRC). Sie sind die einzigen beiden Duos im Starterfeld der 2015er-Ausgabe, die die Rallye Monte Carlo im World Rally Car bereits für sich entschieden haben. Und beide Crews gelten bei schwierigsten Bedingungen als besonders stark – womöglich wird es ein Duell für die Rallye-Geschichtsbücher. Schließlich zählt die Rallye Monte Carlo neben den 24 Stunden von Le Mans, den 500 Meilen von Indianapolis, der Rallye Dakar und dem Formel-1-Grand-Prix in Monaco zu den fünf renommiertesten Automobilrennen weltweit.

Von Startreihenfolge und Zwischenzeiten: neue sportliche Regeln in der Rallye-WM

Mit dem Auftakt bei der Rallye Monte Carlo gelten in der Rallye-WM neue sportliche Regeln. Musste der WM-Führende bisher am ersten der drei Rallye-Tage die Route eröffnen, sind es 2015 die ersten beiden Tage, ehe am Abschlusstag in der umgekehrten Reihenfolge des Rallye-Zwischenergebnisses gestartet wird. Bei der „Monte“ wird die Reihenfolge der ersten beiden Rallye-Tage vom WM-Endstand 2014 bestimmt. Auch bei der Kommunikation des Teams mit den Fahrern und Beifahrern gibt es eine Regeländerung: Bisher war es erlaubt, während der Wertungsprüfungen Zwischenzeiten durchzugeben. 2015 ist das untersagt.  

Stimmen vor der Rallye Monte Carlo

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
«Die Pause hat mir sehr gut getan. Danach bin ich immer besonders heiß darauf, wieder ins Rallye-Auto zu steigen. Ich möchte 2015 natürlich dort weitermachen, wo ich 2014 aufgehört habe – mit möglichst vielen Erfolgen. Die Rallye Monte Carlo ist für mich der ideale Einstieg in die neue Saison. Die Gegend rund um Gap ist meine Heimat. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Das wissen auch meine Fans, die für mich ein ganz klarer mentaler Vorteil sind. Die Unterstützung bei der ‚Monte‘ ist unglaublich und als Fahrer bekommt man das vor allem im Servicepark und zwischen den Wertungsprüfungen zu spüren. Die Fans hier unterstützen mich bereits meine gesamte Karriere lang. Auch schon damals, als ich noch nationale Rallyes fuhr. Ein weiteres Highlight ist in diesem Jahr natürlich das Duell mit Sébastien Loeb. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen. Das wird sicherlich für alle Zuschauer ein spannender und aufregender Wettkampf.»

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
«Das neue Auto fühlt sich richtig gut an und die neue Saison kann endlich kommen. Wir fahren in dieser Saison mit Schaltwippen am Lenkrad und damit komme ich richtig gut zurecht. Insgesamt ist der neue Polo schneller und noch besser als sein Vorgänger. Das Gefühl habe aber nicht nur ich, sondern auch Sébastien und Andreas sehen das so. Neben dem Auto ändert sich für uns in der neuen Rallye-WM-Saison auch die Startreihenfolge. Ich gehe davon aus, dass die Rallyes dadurch taktischer werden. Persönlich nehme ich mir für die Saison 2015 den Titel vor. Das ist mein ganz großer Traum. Ich möchte am Ende Fahrer-Weltmeister sein. Für die Rallye Monte Carlo strebe ich eine Top-Vier-Platzierung an. Das wäre ein Erfolg, weil es eine wirklich knifflige Rallye ist und ich dort noch nie über einen fünften Platz hinausgekommen bin. Ich werde definitiv nicht alles auf eine Karte setzen und um den Sieg fahren. Um ehrlich zu sein: Ich bin jedes Mal froh, wenn ich die ‚Monte‘ überstanden habe.»

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
„Ich möchte bei der ‚Monte‘ möglichst viel Erfahrung sammeln. Mein siebter Platz im vergangenen Jahr war mein bislang bestes Ergebnis dort. Dass ich in Monaco lebe, ist für mich kein wirklicher Vorteil, weil ich mich in den Bergen nicht sonderlich gut auskenne. Die Bedingungen sind in den Hochlagen sehr wechselhaft und eine bessere Platzierung als Rang sieben wäre daher ein Erfolg für mich. Trotzdem lautet mein oberstes Ziel, die Rallye zu beenden und in die Punkte zu fahren, um dann mit einem positiven Gefühl nach Schweden zu reisen. Das wäre ein solider Grundstein für die gesamte Saison. 2015 möchte ich nämlich meinen dritten Platz in der Gesamtwertung bestätigen und dabei meine Teamkollegen vielleicht das ein oder andere Mal mehr herausfordern. Vielleicht springt dann sogar am Ende noch mehr für mich heraus.“

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5