24h Le Mans 2022: Die Startphase beim Klassiker

Von Oliver Müller
Der Start zu den 24h Le Mans 2022

Der Start zu den 24h Le Mans 2022

Toyota führt die 24h von Le Mans 2022 mit beiden Fahrzeugen an. Glickenhaus und vor allem Alpine mussten aber schon etwas abreißen lassen. In der GTE-Pro-Klasse liegt Corvette an der Spitze. So steht es in Le Mans.

Die 90. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans ist eröffnet. Tolles Wetter, volle Zuschauerränge und überall strahlende Gesichter. Der große Langstrecken-Klassiker an der Sarthe ist eben weiterhin eines der größten Highlights im Motorsport. Nach rund einer Stunde liegt der Toyota GR010 Hybrid von Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López an der Spitze des 62 Wagen starken Feldes. Dicht auf fährt der Schwesterwagen von Sébastien Buemi, Ryo Hirakawa und Brendon Hartley.

Buemi hatte das Rennen zunächst von der Pole-Position aus begonnen und wandelte seine gute Ausgangslage gleich in die Rennführung um. Im zweiten Toyota folgte im Conway dicht auf den Fersen. Bei den beiden Glickenhaus gab es in der Startphase gleich einen Positionswechsel. Olivier Pla übernahm im 007 LMH #708 die dritte Position von Franck Mailleux in der #709. Nur schwer den Anschluss halten konnte Nicolas Lapierre im Alpine A480.

Nach elf Runden kamen mit jeweils einem Toyota und Glickenhaus sowie dem Alpine die ersten Hypercars in die Box. Eine Runde später folgten der nächste Toyota und Glickenhaus. Es ergab sich dadurch auch ein Führungswechsel, sodass Mike Conway nun vor Buemi lag. Insgesamt zeigte sich in der Anfangsphase recht deutlich, dass die Toyota wieder die schnellsten Autos im Feld sind. Nach rund einer Rennstunde hatte der drittplatzierte Glickenhaus rund 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Der Alpine lag bereits über 30 Sekunden zurück. Sollte die Technik halten, wird Toyota wohl zum fünften Sieg in Folge fahren.

Auch in der GTE-Pro-Klasse ging es zunächst wenig hektisch los. Pole-Setter Nick Tandy blieb in der Corvette C8.R in Führung vor Teamkollege Antonio García. Kévin Estre holte sich im Porsche 911 RSR Rang drei von Teamkollege Frédéric Makowiecki. Diese Reihung änderte sich in der ersten Rennstunde nicht mehr.

Zwischenstand nach rund einer Stunde

Toyota #7 - Conway/Kobayashi/López
Toyota #8 - Buemi/Hirakawa/Hartley
Glickenhaus #708 - Derani/Pla/Dumas
Glickenhaus #709 - Briscoe/Westbrook/Mailleux
Alpine #36 - Negrão/Lapierre/Vaxivière

GTE Pro
Corvette #64 - Milner/Tandy/Sims
Corvette #63 - García/Taylor/Catsburg
Porsche #92 - Estre/Vanthoor/Christensen
Porsche #91 - Bruni/Lietz/Makowiecki
Ferrari #51 - Pier Guidi/Calado/Serra
Ferrari #52 - Molina/Fuoco/Rigon

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12