Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Allan Simonsen: Hilfsfond für Familie eingerichtet

Von Oliver Runschke
Trauer in Le Mans: Dänische Flagge auf Halbmast

Trauer in Le Mans: Dänische Flagge auf Halbmast

Der dänische Motorsportverband Dasu legt einen Spendenfond für die Hinterbliebenen von Allan Simonsen auf.

Nach dem tragischen Todesfall von Allan Simonsen in der Startphase der 24h von Le Mans am vergangenen Samstag hat der dänische Motorsportverband Dasu (Dänische Automobil Sport Union) auf Initiative des dänischen Teams Young Driver AMR, die den Einsatz des vom Werksteam Aston Martin Racing betreuten Aston Martin Vantage von Simonsen in Le Mans finanzierten, einen Gedenkfond eingerichtet.

Alle Spenden des Gedenkfonds kommen in voller Höhe Simonsen hinterbliebener Partnerin Carina Lundbye Hansen und der einjährige Tochter der beiden, Mie-Mai Lundbye Simonsen, zu.

In diesem Zusammenhang wurde für den Gedenkfond ein Spendenkonto bei der Jyske Bank A/S mit der Kontonr. 5078 1117416 eingerichtet. Die IBAN-Nummer lautet: DK1350780001117416. Swift (BIC-Adresse) JYBADKKK.

Das Spendenkonto bleibt bis zum 31. Dezember 2013 geöffnet. DASU wird Allan Simonsens Partnerin, Carina Lundbye Hansen, den Spendenbetrag während einer Zeremonie am 22. Januar 2014 im Zirkusgebäude in Kopenhagen überreichen.

Der Vorstand und der Vorsitzende der Dansk Automobil Sports Union sagen in Verbindung mit der Errichtung des Allan Simonsen-Gedenkfonds: «Es ist uns eine Ehre, das Andenken an Allan Simonsen zu unterstützen. Wir haben seine Karriere seit seiner Zeit im Kart-Sport verfolgt und sind überzeugt davon, dass er das Talent für viele weitere Erfolge gehabt hätte. Darum ist es für uns sehr wichtig, diesen Gedenkfond einzurichten.»

Jan Struve, vom dänischen Team Young Driver AMR, für das Allan Simonsen bei den 24h von Le Mans startete, sagt: «In dieser schweren Zeit freut es mich, dass wir durch den Gedenkfond Allans Hinterbliebene unterstützen können. Die außerordentlich vielen Beileidsbekundungen, die wir aus der ganzen Welt erhalten haben, zeigen deutlich den hohen Respekt und die Anerkennung, die Allan als Rennfahrer ebenso wie als Privatperson erhalten hat.»

Die Trauerfeier für Allan Simonsen findet am Dienstag, dem 2. Juli 2013 um 15.00 Uhr im Dom zu Odense, Klosterparken 2, Odense statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12