Porsche baut Erlebnis-Center in Le Mans
Porsche bekommt ein neues zu Hause in Le Mans
Porsche baut in Le Mans direkt an der Rennstrecke ein neues Erlebnis-Center. Das neue zu Hause der Porsche-Sportfahrschule in Frankreich ist das sechste seiner Art, weitere dieser Erlebnis-Center stehen in Leipzig, Silverstone, Los Angelos, Shanghai und demnächst auch in Atlanta.
Das «Experience Center», das 2015 eröffnet wird und zehn Arbeitsplätze schafft, wird auf der Aussenseite der Rennstrecke vor den Ford-Kurven am Maison-Blanche-Circuit gebaut, dort wo zum 24-Stunden-Rennen immer das Riesenrad errichtet wird. Der Maison-Blance-Circuit ist eine Mini-Extra-Strecke, eher ein Handlingkurs. Beim 24h-Stunden-Rennen sind dort die Rahmenrennserien untergebracht.
Das Porsche-Experience-Center nutzt führ Fahrertrainings zukünftig eine 2,9 km lange Streckenvariante des Maison-Blances-Kurses sowie ein Teil der Strecke des grossen «Circuit de la Sarthe» zwischen Karting und Ford-Kurven.
Über eine Flache von 3000 m2 auf drei Stockwerken erstreckt sich das «Experience Center», in dem es ein Restaurant, Schulungsräume für Fahrertrainings, ein Service Center, einen Laden und eine permanente Ausstellung von einigen historischen Porsche-Modellen
Der Vertrag zwischen Porsche Frankreich und dem Le-Mans-Veranstalter und Streckenbetreiber ACO wurde in dieser Woche in Le Mans geschlossen. Le Mans ist seit 2011 Standort der Porsche-Sportfahrerschule in Frankreich.