Formel-4-Rookiemeister gekürt, Crash von Lando Norris

Von Otto Zuber
David Beckmann durfte seinen ersten Formel-4-Sieg und den Gewinn der Rookie-Wertung feiern

David Beckmann durfte seinen ersten Formel-4-Sieg und den Gewinn der Rookie-Wertung feiern

Mit seinem ersten F4-Sieg im zweiten Hockenheim-Lauf kürte sich David Beckmann zum Rookiemeister. Sein Mücke-Teamkollege Lando Norris überstand einen Crash unverletzt. Mick Schumacher ist Dritter in der Rookie-Wertung.

Zweites Rennen, zweite Meisterschaftsentscheidung beim Finale der Formel 4 auf dem Hockenheimring: Mücke-Pilot David Beckmann sicherte sich am Samstag vorzeitig den Gesamtsieg in der Rookie-Meisterschaft. In der Wertung, in der ausschliesslich Nachwuchstalente ohne vorherige Erfahrung im Automobilsport antreten, ist der 15-Jährige vor dem letzten Rennen am Sonntag mathematisch nicht mehr einzuholen.

Beckmann gewann den zweiten Lauf vor seinem Teamkollegen Lando Norris und dem Australier Joey Mawson vom Team Van Amersfoort Racing. Es war der erste Sieg des Mücke-Youngsters in der Highspeed-Schule des ADAC. Damit führte Beckmann sein erfolgreiches Wochenende in Hockenheim fort. Im Auftaktrennen am Samstagmittag hatte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport hinter Dienst den zweiten Platz erobert.

Entwarnung bei Lando Norris

In der letzten Rennrunde duellierten sich Beckmann und Norris um den Sieg. Dabei kam es zu einer Kollision, bei der der 15-jährige Brite die Kontrolle über sein Auto verlor und sich überschlug. Norris blieb unverletzt, wurde aber dennoch zum obligatorischen Sicherheitscheck in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Das Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen. Laut Reglement wurde das Rennen nach dem Abbruch nach dem Stand der vorletzten Runde gewertet.

«Ich freue mich über meinen ersten Sieg in der Formel 4. Ich hatte ihn mir allerdings etwas anders vorgestellt», sagte Beckmann nach seiner dritten Podestplatzierung in seiner Formel-4-Debütsaison. Nach 23 von 24 Rennen führt er die Rookie-Wertung mit 371 Punkten an.

Der 15-Jährige aus Hagen schilderte: «In der letzten Runde kam es leider zu einer Kollision zwischen mir und meinem Teamkollegen Lando. Zuvor hatten wir ein schönes Duell. Mein Start ins Rennen war sehr gut. Ich fuhr sofort vom fünften auf den zweiten Platz nach vorne und konnte nach der ersten Safety-Car-Phase sogar die Führung übernehmen. Lando blieb mir immer auf den Fersen. Wir waren gleichschnell, durch den Windschatten kam er aber immer wieder nah heran.

Sein engster Verfolger Mike Ortmann kam im Rennen nicht über den 14. Platz hinaus und hat 327 Zähler auf dem Konto. Mick Schumacher sammelte mit Platz 5 weitere Punkte. Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher ist nun mit 272 Punkten Gesamtdritter der Rookie-Wertung.

Titelsieg trotz verpasstem Saisonstart

Mit dem Rookie-Titel setzt Beckmann seinen erfolgreichen Einstieg in den professionellen Motorsport fort. Nachdem er die Deutsche Junioren Kart Meisterschaft 2014 für sich entschied, stieg er in die Formel 4 auf.

Allerdings verpasste Beckmann den Saisonauftakt in Oschersleben. Erst am Montag nach dem Rennwochenende vollendete er sein 14. Lebensjahr – laut Reglement eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Einsteigerserie. Beim darauffolgenden Lauf auf dem Red Bull Ring in Österreich fuhr Beckmann auf Anhieb auf das Podium.

Entscheidung um zweiten Gesamtrang beim Finale

Hinter Beckmann und Norris wahrte Mawson mit Platz 3 seine Chancen auf den zweiten Gesamtrang, und freute sich: «Der dritte Platz ist ein wirklich gutes Ergebnis. Ich erwischte einen guten Start und eine super erste Runde. Zwischenzeitlich kämpfte ich sogar um die Führung. Leider kamen wir durch die Safety-Car-Phasen und den Rennabbruch nicht so viel zum Fahren. Im Kampf um den zweiten Gesamtrang habe ich nun einen grossen Sprung gemacht und konnte den Rückstand zu Joel auf zwölf Punkte reduzieren.»

In der Tabelle liegt der 19-jährige Australier mit 272 Punkten auf dem dritten Platz. Der Zweitplatzierte Joel Eriksson erlebt bislang ein schwieriges Wochenende auf dem Hockenheimring. Nach dem achten Platz im Rennen hat der Schwede nun 284 Zähler auf dem Konto.

Dienst baute seine Führung mit Platz 4 auf 347 Punkte aus. Die Entscheidung über den zweiten Gesamtrang fällt heute, Sonntag, im letzten Rennen der Saison (ab 16:00 Uhr live bei Sport1). Mawson startet von der Pole-Position, Eriksson vom 17. Platz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5