Erster Sieg für Mario Farnbacher

Von Annette Laqua
Sieger Mario Farnbacher

Sieger Mario Farnbacher

Mario Farnbacher gewann in Oschersleben sein erstes Autorennen, er setzte sich im ersten Lauf des ADAC Formel Masters gegen die beiden Österreicher Dominik Baumann und Gerhard Tweraser durch.

Schon vor dem Start war das Rennen für Pascal Wehrlein beendet, der Mücke-Mann wurde mit defektem Auto aus der Startaufstellung geschoben. Als es losging, setzte sich Mario Farnbacher von der Pole Position in Führung, gefolgt vom Neuhauser-Duo Dominik Baumann und Gerhard Tweraser sowie William Vermont und Lucas Wolf. Wolf schnappte sich den Franzosen Vermont schon früh im Rennen, während sich Farnbacher aus dem Staub machte.
Während nach drei Runden die Plätze eins und zwei erst einmal bezogen waren, wurde um den dritten Rang gekämpft. Gerhard Tweraser musste sich gegen Lucas Wolf und William Vermont behaupten. In Umlauf sechs überholte Vermont Wolf, doch der URD-Pilot konterte erfolgreich und holte sich seinen vierten Platz zurück. Bei dieser Aktion verloren beide den Anschluss an Gerhard Tweraser.

Im zehnten Umlauf drehte sich Max Buhk und fiel auf Rang neun zurück. Um die Führung wurde es unterdessen auch wieder spannend. Farnbacher konnte sein Tempo nicht mehr halten und Baumann war plötzlich dran am Franken, der seinem ersten grossen Erfolg entgegen fuhr. Eingangs Runde 13 griff Baumann an, doch Farnbacher verteidigte sich auf der letzten Rille.

In den folgenden Runden bis ins Ziel rettete Mario Farnbacher seinen ersten Platz gegen Dominik Baumann und freute sich über seinen ersten Sieg im Automobilsport. Gerhard Tweraser hatte ebenso viel Arbeit, sich Lucas Wolf vom Leib zu halten und durfte als Dritter auf das Podium klettern. William Vermont sah das Ziel als Fünfter, gefolgt von Patrick Schranner, Sven Müller, Andrina Gugger, Max Buhk und Ferdinand Gabor.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
12