Online-Abstimmung: Fans wählen Fahrer für Sachsenring

Von Tom Vorderfelt
Wer wird der Teamkollege von Luca Stolz auf dem Sachsenring?

Wer wird der Teamkollege von Luca Stolz auf dem Sachsenring?

Basisdemokratie im Motorsport: Über eine Online-Abstimmung suchen HTP Motorsport und Buchbinder einen Fahrer für den Sachsenring. Zu gewinnen gibt es auch etwas.

Buchbinder Rent-a-Car und HTP Motorsport sorgen für ein Novum im ADAC GT Masters: Erstmals können Fans und Kunden einen Piloten für die GT-Rennserie bestimmen. Für das vorletzte Rennwochenende im ADAC GT Masters vom 19. bis 21. September auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal sucht Buchbinder für den Mercedes SLS AMG GT3 von HTP Motorsport einen Teamkollegen für Luca Stolz über ein Online-Voting. Stammfahrer Heinz Harald Frentzen fällt nach seiner Knie-OP weiter aus und Ersatzmann Mathias Lauda ist am Sachenring-Wochenende schon in der europäischen NASCAR-Serie unterwegs.

Wer am Online-Voting teilnimmt, kann nicht nur den Fahrer der Startnummer #27 bestimmen, sondern hat zudem die Chance auf einen der begehrten Preise, die parallel zur Verfügung gestellt werden. «Der Sieger der anschließenden Auslosung unter den Usern bekommt ein Buchbinder-Cabrio für das Wochenende seiner Wahl gestellt», sagt Buchbinder-Geschäftsführer Jürgen Juchner. Zudem darf der Zweitplatzierte einen Tag an der Rennstrecke Sachsenring mit dem gewählten Pilot verbringen. Für die Plätze drei bis fünf gibt es jeweils ein Fan-Paket des Buchbinder-Motorsport-Teams.

Die Abstimmung, die zusammen mit Partner Playboy am Dienstag um 12.00 Uhr beginnt, endet am 16. September um 12.00 Uhr. Der Teamkollege von Stolz wird am 17. September in Dresden präsentiert.

Abstimmen kann jeder auf der Homepage von Buchbinder rent-a-car auf www.buchbinder.de sowie per Facebook auf der Seite des Playboy.

Folgende vier Fahrer stehen zur Wahl:

Ronny Melkus: Ronny Melkus ist der Sohn der DDR-Motorsportlegende Ulli Melkus. Schon 2012 fuhr er zusammen mit dem Viererbob-Weltmeister von 2011, Manuel Machata, im ADAC Cruze Cup. Zuvor sammelte er Erfahrungen in der Formel BMW, Porsche-Cup, V8 Star und als Teamkollege von Ralf Schumacher in der Formel 3. Seinen letzten ADAC GT Masters-Einsatz hatte er 2009 an der Seite von Johannes Stuck im Buchbinder-Porsche.

Renger van der Zande: Der Ex-DTM-Pilot holte in diesem Jahr bereits zwei Sieg in der United SportsCar Championship in der Formula-Le-Mans-Klasse und fuhr bei seinem ADAC GT Masters-Debüt zuletzt auf dem Nürburgring auf Anhieb auf das Podium. Der Niederländer startete 2011 für Mercedes in der DTM.

Jazeman Firhan Jaafar: Der erst 21-jährige Rennfahrer aus Kuala Lumpur gehört zum Nachwuchsfahrer des Mercedes-AMG-Formel-1-Teams und startet in der Formel Renault 3.5. Bei den 24h von Spa startete er erstmals in einem Mercedes-Benz SLS AMG.

Maximilian Götz: Götz ist ADAC GT Masters-Champion der Saison 2012 und braucht für das Rennen auf dem Sachsenring ohnehin einen neuen Teamkollegen, da sein Stamm-Co Maximilian Buhk am gleichen Wochenende bei der Blancpain Endurance Series auf dem Nürburgring startet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5